Ansicht umschalten
Avatar von weltinbildern
  • weltinbildern

732 Beiträge seit 21.02.2003

Alles im Konjunktiv ausser Wochentage & Mama ?

Im Prinzip hat Herr Köhler ja recht...

Ich würde trotzdem gerne mal eine von Ihm en-detail redigierte Fassung von z.B.

https://www.telepolis.de/features/Am-Rand-des-Abgrunds-Israel-erhaelt-gruenes-Licht-fuer-Gaza-Invasion-9335552.html

lesen ;-)

Ich habe mit dem Text kein Problem, aber:

"Währenddessen werden laut Rettungskräften mehr als 1.000 Palästinenser unter den Trümmern von Gebäuden vermisst, die bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen zerstört wurden. "

... müsste es da dann nicht "würden" und " ... zerstört worden sein sollen. " heissen ?

oder

"Mehr als 600.000 Menschen sind nach der Evakuierungsaufforderung des israelischen Militärs aus dem Gazastreifen bisher in den südlichen Teil des Gazastreifens nahe der ägyptischen Grenzstadt al-Arish geflohen"

Woher kommt die Information & müsste es statt "sind" dann nicht "sollen" heissen?

oder

"Bei den meisten Opfern handelt es sich um Kinder und Frauen."

Ich halte das für plausibel, aber...

Köhler: "....etwas Offenkundiges sage wie "Heute ist Montag", dann benötige ich dafür keine Quellenangabe und auch keinen besonderen Verbmodus. Bei vielen anderen, nicht-trivialen Äußerungen, mit denen es ja Journalismus typischerweise zu tun hat, schon. "

Spätestens bei

"Die Hamas betont, die Menschen würden nicht fliehen wollen."
versus
"Die Hamas betont, die Menschen seien nicht willens zu fliehen."

Geht es wohl eher um sprachwissenschaftliche in-depth Analyse, als um Medienkritik
;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten