Ansicht umschalten
  • Fizzlefritz

793 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Klingt nach Erbsenzählerei

Karl Sten schrieb am 16.10.2023 11:09:

Naja für viele hier im Forum reichte bei Hersh ja auch ein(e)(sic!) ungenannte(r) amerikanischer Regierungsmensch als Beweis.😇

Ich denke da gibt es durchaus zwei Arten von "anonymen Regierungs- und Geheimdienstquellen". Einmal diejenigen, die den Medien eine Story "unterschieben" wollen (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=UwerBZG83YM ) und "Whistleblower". Man erkennt die ersten daran, dass sie auf Linie mit aktuellen Regierungs-Narrativen sind und letztere eher am Gegenteil.

Man kann durchaus die Motivation von Whistleblowern hinterfragen, aber der Vorwurf eines kriegerischen Akts gegen einen Verbündeten ist eine so unerhörte Geschichte, dass ich nicht davon ausgehe, dass damit lediglich jemand "seinem Chef eine auswischen" wollte. Dass es sich um eine sehr integere Person handelte, welche die Vorgänge nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte, halte ich durchaus für plausibel.

Auch die Anzahl der Quellen halte ich für kein sonderlich starkes Indiz. Wenn eine solche unfassbare Verschwörung tatsächlich stattgefunden hat, ist es ein Wunder, überhaupt nur eine Person zu finden, die willens ist darüber auszusagen, da sie sich damit einer sehr großen Gefahr aussetzt.

Für lancierte Regierungs-Narrative existiert diese Gefahr nicht. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich damals im Zuge der Hunter-Biden-Laptop-Story 50 Geheimdienstmitarbeiter hingestellt haben und behaupteten, überhaupt die Existenz dieses Laptops trüge "alle Anzeichen einer russischen Desinformationskampagne". Die Anzahl macht es also nicht unbedingt glaubwürdiger, sondern eher mehrere unabhängige Quellen, die nicht alle für den selben Verein arbeiten. Wenn also eine Anonyme CIA-Quelle etwas sagt, das State Department es bestätigt, BND sowie deutsche Bundesregierung dem beipflichten und zehn weitere Medien die Story ebenfalls bringen, dann ist das letztendlich nur eine einzige Quelle (auch wenn z.B. die Wikipedia sowas nicht selten anders sieht - wenn man sich bei einigen Quellenangaben man die Mühe macht nachzuforschen, wo die Informationen ursprünglich herstammen 🤣)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten