Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2004

Re: Du überschätzt dich

pewoo schrieb am 08.08.2023 14:25:

Wunderlicher Fex schrieb am 08.08.2023 11:53:

Man darf mir gerne berichten, wie etwas ist, aber nicht, wie ich darüber zu denken habe!

Da du kaum auf allen Gebieten das nötige Wissen haben wirst, ist eine Einordnung durch Journalisten nötig.

Schon die Auswahl von Nachrichten nach Relevanz würde nicht funktionieren. Darin besteht ja auch schon eine Bewertung. Z.B. werden die meisten Pressemitteilungen von den Journslisten nach Beurteilung der Relevanz einfach weggeworfen.

Und mir eine Meinung zu bilden, muss ich nicht alles Wissen. Denn meine Meinung erhebt nicht den Anspruch auf Richtigkeit.
Und so lange ich nicht behaupte, dass meine Meinung die Richtige ist, so lange erhebe ich Anspruch, mir bitte selbst zu überlassen, womit und woraus ich meine Meinung bilde.
Das kann ein Bauchgefühl sein, und muss deswegen nicht falsch sein. Das mögen Fakten sein und dennoch der größte Unsinn sein.
Ein schlüssiges Argument, eine gute Schlussffolgerung sind durchaus in der Lage, dass ich meine Meinung überdenke und auch mal revidiere.
Aber ein "du musst!" erreicht das Gegenteil. Denn wenn ich etwas muss, sollen damit nur Bedürfnisse anderer bedient werden!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten