Ansicht umschalten
Avatar von Randy19
  • Randy19

mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2014

Wozu auch?

Wozu sollte ich auch Nachrichten schauen? Es gibt mehrere Gründe, warum Leute das einfach nicht mehr tun:

1. Es ist eh immer das Gleiche. Wenn ich heute Nachrichten gucken, Klimawandel, Ukraine Krieg, vielleicht sind in den USA mal wieder Wahlen(ist ja auch Wichtiger als Unsere), dann das Wetter (stimmt aber vermutlich eh nicht). Vielleicht gab es auch mal wieder nen Anschlag, dann gibts bald mal wieder neue Überwachungsgesetzte, zumindest die zwei Monate bis das Bundesverfassunsgericht das wieder einkassiert. Das ist Heute so, das war letzte Woche so, das wird auch nächste Woche so sein. Da fehlt halt einfach das New in News. Selbst meinen Lieblingsfilm schaue ich nicht täglich, warum also die Nachrichten?

2. Meinungspluralität. Ist faktisch nicht vorhanden. Kennt ihr das noch, die Hausaufgaben vom Nachbarn abschreiben aber leicht umstellen, damit der Lehrer das nicht merkt? Das ist Journalismus heute. 99% der Nachrichten kommen von der dpa, egal welche Zeitung man liest oder welchen Nachrichtensender man anschaltet. Und auch Meinungen gibt es nur die alternativlose von der Regierung vorgeschriebene. Exkurse, Diskussionen die tiefer gehen als "Du bist linksgrünversifft, ne du bist einfach nur Nazi!", tiefere Nachforschungen, Fehlanzeige. Gibt es alles nicht. Was die Regierung sagt ist richtig, alle anderen sind Böse, Fake-News, bezahlte Bots oder Trolle. Oder natürlich Nazis. Von daher auch hier wieder, warum sollte ich mir mehr als eine Zeitung im Monat durchlesen, wenn eh jeden Tag die gleiche Meldung in jeder Zeitung erscheint?

3. Was kann man dran ändern? Nix. Nahezu alle diese News sind Sachen die man nur zur Kenntnis nehmen kann. Mal wieder neue Überwachungsgesetze? Tja, sind eh alle Parteien die Gleiche, kannste also nix machen. Ukraine Krieg? Waffen werden eh geliefert, Soldaten eh nicht. Hat man also auch keinen Einfluss drauf. Klimawandel? Die obersten 5% verursachen über 60% der Emissionen. Selbst wenn wir normale Menschen uns jetzt alle einsargen und null komma nix mehr verbrauchen schaffen wir das nicht, wenn keiner mal die Schwerreichen zur Verantwortung zieht. Ergebnis? Ausnahmen bei der Kraftstoff-Steuer für Jachten und Privatjets. Kurzum: Es ist schlicht egal ob ich weiß was gerade in der Welt passiert, Einfluss darauf hab ich keinen. Also wozu überhaupt Nachrichten schauen, wenn die für mein Leben genauso bedeutend sind wie der Lateinunterricht in der 6. Klasse?

TLDR: Es kommt jeden Tag genau dieselbe Propaganda, mit demselben Inhalt an dem ich eh nichts ändern kann. Also wozu?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten