Symptome differenzieren und auch Ursachen hinterfragen.
Mainstream Computerspielwelten haben meist kein Interesse an Aufklärung oder Förderung von Verantwortungsbewusstsein (wie zB einige Spielfilme), sondern im Gegenteil: Die Spieler sollen in der Virtualität gehalten und süchtig gemacht werden.
Niedere Reflexe werden getriggert, Denken wird eher nicht angeregt, das Gehirn wird abgestumpft.
Manche Spiele, Medien, Drogen und Grassorten fördern Dumpfheit, andere geistige Freiheit. Differenzierung, Aufklärung und Kompetenz wären sinnvoll.
Zum Denken anregende Computerspiele müssten gefördert werden.
Leider ist momentan das Gegenteil der Fall: es werden sowohl verdummende Videospiele als auch verdummende Spielfime staatlich gefördert.
Die Förderinstitutionen sind angewiesen nur "kommerziell Erfolgversprechendes" zu fördern: sprich Verdummendes.
Nachvollziehbar, denn welcher korrupte Politiker will schon mündige Bürger?
Durch dumpfe Virtualitäten wird die Realität vernachlässigt: Anstatt sich für die ureigenen Grund- und Menschenrechte einzusetzen, die abgschafft werden, verdrücken sich Menschen in vorgegebene Virtualitäten.
So ist es dann möglich, dass in der Realität Grundrechte abgeschafft werden.
Hätte man die Grundrechte früherer Generationen so extrem eingeschränkt wie das momentan der Fall ist, hätte es Massenaufstände gegeben.
Flucht in Computerspiele ist eher Symptom.
Die übermächtig erscheinende, einseitige Dauerpropaganda in den Massenmedien ist wohl der noch viel fatalere Faktor für Unmündigkeit und Verantwortungslosigkeit.
Man kann hoffen, dass wieder kritisch hinterfragt wird, statt nur zu konsumieren, dass Obrigkeitshörigkeit überwunden wird.
Dass nicht hohle Schlagwörter Inhaltsverständnis ersetzen.
Dazu müssen Anreize und Impulse gegeben werden.
Kritisches Denken ist nicht nur überlebenswichtig, sondern auch langfristig befriedigend und macht Spaß.
Anerkennung und Belohnung für eigenständiges Denken, kritisches Hinterfragen und Verantwortungsbewusstsein sollte wieder selbstverständlich werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.01.2022 13:37).