Weil es muss bevor sich die angloamerikanische Struktur in der Ukraine festigt.
Russland glaubt also über die Stukruren in der Ukraine bestimmen zu können?! Eines anderen souveränen Staates? Mit welchem Recht? Und vor alle mit welchem Recht macht es das mit Waffengewalt?
Im Grunde ist seit Syrien Krieg zwischen NATO und den Russen.
Ja, das hört man häufig in der russischen Propaganda, ist aber natürlich vollkommener Unsinn... Denn so ein Krieg wäre für Russland sehr schnell verloren so lange er konventionell bleibt.
Nicht zu vergessen sind die bewaffneten Putschversuche in Kasachstan, in diversen Ländern Afrikas und der Kurzkrieg mit Armenien.
Ja, sowas sollte man nicht vergessen aber wo ist das der Zusammenhang?
Europa ist da jetzt komplett raus.
Wer noch dachte, Europa könne französische KKW im Winter als Gas-Back Up nutzen, irrt.Frankreich kann jetzt nur noch beim Commonwealth Mitglied Australien Uran kaufen.
Wir erinnern uns, dass die Franzosen einen strategischen U-Boot Auftrag bei den Australiern „verloren“ haben?
Der Streit um diesen Deal ist beigelegt.. wo siehst Du da noch Probleme?
Den Krieg bestimmen die Angloamerikaner mit Teilen des Baltikum und Polen.
Nö, der Krieg wird in erster Linie von Russland bestimmt...
Das ist noch kein richtiger Krieg. Das läuft alles bisher im Geplänkelmodus. Zumindest die Russen hätten die Möglichkeit, auf verbrannte Erde zu machen und wochenlang Luftangriffe, Marschflugkörper und Raketenangriffe zu fahren.
Also das sehen die Menschen in der Ukraine die täglich angegriffen werden vermutlich anders... Und ja, Russland könnte das machen aber nur mit verheerenden Verlusten und das kann sich Russland schlicht nicht leisten da es bedingt durch die Sanktionen nichts mehr modernes nachproduzieren kann. Es geht nur noch low tech.
Man kann aber auch festhalten, dass dieser Krieg und die gesamte Peripherie dazu im Nahen und Mittleren Osten, Zentralasien und Afrika, vor allem sehr negative Folgen für Europa haben.
Da hast Du absolut recht, der Überfall Russlands hat nicht nur lokale negative Konsequenzen sondern weltweit.
Wir sollten bei alldem nicht außer Acht lassen, dass Europas Wirtschaft an den Börsen in London und New York gemacht wird.
Ich persönlich glaube, dass G7 komplett isoliert wird.
1 Milliarde Menschen gegen den Rest der Welt.
Das ist, entschuldige, schlicht Unsinn... denn das würde bedeuten, dass sich die anderen 7 Mrd. irgendwie einig wären. Das ist aber bei weitem nicht der Fall.
Und als Hauptursache für dieses Szenario sehe ich die Unfähigkeit der alten Kolonialmächte, andere Nationen auf Augenhöhe zu begegnen und faire Geschäfte zu betreiben.
Ich denke es gibt keine Hauptursache... es spielen viele Faktoren in die Situarion rein.
Aber am Ende war es Russland was dann zur Waffe gegriffen hat und das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt.