Es gibt auf Telegram ein sehr schönes Mem, das die russische Situation verdeutlicht:
Zitat Douglas Macgregor:
"Ich denke, die Botschaft, die Jake Sullivan und Präsident Biden nach Moskau geschickt haben, ist folgende: Meine Herren, Sie müssen nach Westen gehen. Nichts wird aufhören, bis Sie unmissverständlich klarstellen, dass Sie gewonnen haben."
Und das beschreibt die russische Situation deutlich. Der Westen wird weiterhin Geld schicken, Waffen schicken, als Söldner getarnte Polen und Balten an die Front bringen, die als Ersatz für die Ukrainer kämpfen dürfen, bis Russland die ukrainische Grenze im Westen erreicht hat.
Der Vorteil der Russen ist, das für diese die Zeit spielt. Eine gewisse Kriegsmüdigkeit in der EU kommt da genau so zu tragen wie die ausufernden Kosten ohne Aussicht auf ein Return of Invest. Unbenommen den Gewinnen der Kriegsgewinnler, die es immer geben wird, haben die meisten Europäer von einem jahrelangen Krieg in der Ukraine nichts.
Und die Russen werden sich auf keinen Waffenstillstand einlassen oder auf die Zusicherung, das diese doch die Krim behalten können. Nein, die Russen müssen damit rechnen, das der Westen die Ukraine wieder hochrüsten wird, und dann geht alles von vorne los.
Den Russen bleibt nur, das oben stehende Mem als solches in die Realität umzusetzen.
Warten bis sich der Westen verausgabt hat, dann nach vorne rücken. Die Russen werden als Ziel eine entmilitarisierte Ukraine anstreben, mit einer starken russischen Hand, die weitere ultranationalistische Bewegungen im Keim ersticken wird.
Eine Unwägbarkeit ist da noch Polen und seine Bestrebungen Richtung Lemberg.
Das war tatsächlich ein Gesprächsthema zwischen Putin und Lukaschenko diese Woche, nachzulesen in den verschiedenen Telegramkanälen wahlweise mit englischer oder deutscher Übersetzung. Lukaschenko sagt da sehr deutlich, das Weissrussland es nicht akzeptieren wird, das Polen sich die Westukraine holt. Und mit ein Verweis auf die Wagner Truppe wurde noch angemerkt, das diese gerne Richtig Warschau und nach Rzeszów fahren möchten. Rzeszów deswegen, weil dort die Amerikaner sitzen.
Dann haben wir breitflächig Krieg in Europa. Und Weissrussland hat jetzt russische Atomwaffen.