Ansicht umschalten
  • AlphaBandit

418 Beiträge seit 25.01.2006

Büchse der Pandora

zunächst einmal, sehr guter und mutiger Artikel. Danke dafür !

Alles was sich die letzten Woche, Monate, ja eigentlich auch schon Jahre angedeutet hat, nimmt langsam immer mehr und mehr Gestalt an. Offene Zensur (durch wen auch immer) ist "en voque" geworden, geradezu gesellschaftsfähig. Es ist ja was gutes! WIR sind ja gut!

Das fängt im kleinen an (Zensur, Beiträgslöschungen in diversen Foren), zeigt sich im täglichen (Facebook & co.) und gipfelt in offensichtlich politisch motivierten Aktionen wie nun das Beispiel RT Deutsch.

Paar Fragen zum Thema (die vermutlich nicht neu sind):

- was passiert mit der Eigendynamik der sich verfestigenden "Wahrheit". Wird dadurch nicht erst recht ein Riesen Ungleichgewicht und Konfliktpotential erzeugt? Diese "positiv geladene Wahrheitskraft" muss sich ja zwangsläufig irgendwann entladen und je länger die Zensur dauert, desto höher das Entladungspotential.

- wird im Nachhinein die Zensur überhaupt noch als solche zu erkennen sein? Ganz nach dem Motto: die Sieger schrieben die Geschicht. Müsste es dann nicht auch heissen: die Zensoren schreiben die Geschichte?

- Die durch die Zensur entstehende "Schere im Kopf" ist Dünger für die Selbstzensur, was wiederum bedeutet, dass überhaupt gar keine freien Meinungen/Gedanken geäussert werden. Man darf das ja gar nicht mehr sagen was man vielleicht noch früher hätte sagen können.

- Ist die Zensur nur der erste Schritt vor dem zweiten? Was passiert mit den Menschen die es sich dennoch erlauben immer wieder und wieder an die Grenzen des sagbaren zu stossen? Was wird mit denen in Zukunft passieren? Gerade im Bezug auf so Aussagen "ich habe ja nix zu verbergen". Ja, heute vielleicht nicht, aber was du heute gesagt hast, kann Dir morgen übelst auf die Füsse fallen.

Eine Zensur ist in meinen Augen natürlich IMMER verkehrt, aber geraude auch aus vermeintlich "hehren Zielen und Gedanken" heraus wird die Zensur der Gesellschaft und den Individuen am Ende immer nur schaden. Das ist doch so offensichtlich.

Daher muss natürlich die Frage gestattet sein: Wer profitiert am Ende überhaupt von einer Zensur? Wer hat am Ende das eigentliche Interesse an der ganzen Sache? Ist es "der Staat"? "Die Regierung"? Ist es eine Person? Ist es ein Unternehmen? Wo laufen letztlich die Interessen zusammen? Ist es die EU? Die NATO? Wenn nicht, wer dann?

Mir wird richtig Bange wenn ich an die Zukunft denke. Meine Kinder wachsen in einer Welt auf, die ich so nicht kannte und nicht für möglich gehalten habe.
Ich habe das große Verlangen meine Kinder zu Freigeistern zu erziehen, dass Sie nicht alles glauben was zu sein scheint und Ihnen "Gut" und "Böse" am liebsten aus Ihrem Sprachschatz zu nehmen, damit Sie nie in die Versuchung kommen könnten die Welt in Schwarz und Weiss einzuteilen. Genau das aber wird immer mehr der Fall sein.

Können wir die Büchse nicht schnellstmöglich wieder schliessen?

Peace!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten