Erika ist das Alphatier einer gekränken korrupten wütenden gierigen größenwahnsinnigen Machtelite in Deutschland, die die Russen nicht mag. Es liegen Erinnerungen in deren Familien immer noch wach, die Russland mit einer tiefen Demütigung und einer unfassbaren Niederlage verbinden. Als im zusammenbrechenden III Reich Heerscharen von Russen in Deutschland eingefallen sind und sich für den Vernichtungskrieg gegen sie gerächt haben, sind viele Familien traumatisiert worden. Ihr Selbstwertgefühl, ihre Bildung, ihre Kultur und ihre Vermögen haben ihnen nicht mehr helfe können. Aus dieser Niederlage sind Familien hervorgegangen, deren Kinder dies nie verwinden können.
Ursula Von der Leyen ist ein typisches Beispiel für gelebten Hass auf die Russen und die Sehnsucht, über Russland und deren Menschen zu herrschen. Russen werden als rückständig, kriegerisch und uneuropäisch dargestellt, als Menschen 2. Klasse. Das hat Tradition in Deutschland.
Dass Deutschland und damit die EU zusammen mit den USA alle nichtgenehmen Meinungen insbesondere von Medien, die sie nicht gleichgeschaltet haben, zensieren, liegt in der Natur der Sache. RT DE ist ihnen ein Dorn im Auge. Die Propagandatröten der ÖR Medien und des Medien Oligopols von Springer, Mohn, Burda etc. sind da sehr hilfreich. Die Deutsche Oberschicht ist übersättigt, gepampert und gelangweilt. Die breite Masse ist durchsetzt von Vollidioten, die jedesmal noch Danke sagen, wenn sie einen Tritt in den Arsch bekommen. Die jubeln noch, wenn sie am Hungertuch nagen müssen. Und wenn irgendwas schief geht, egal ob Virusbefall bei Computern, Stromausfall im Kraftwerk, steigende Energiepreise, nicht gewonnene Kriege (z.B. Syrien), zerfallende korrupte Systeme (Ukraine) oder sonst irgendein Scheiß passiert, war es immer "der Russe".