würde es die Medienkompetenz aller beflügeln wenn gleiche Thematiken von anderen Quellen beleuchtet werden würden.
Die selektive Berichterstattung der "Qualitätsmedien", das gekonnte weglassen von Themen hinterlässt aber leider eine Lückenpresse, welche dann als Lügenpresse betitelt wird.
Vernünftige Recherche statt stupide sämtliche Meldungen von AP, Reuters & Co zu kopieren sind das Handwerk des Journalismus. Leider vermisst man das mittlerweile fast überall.
Selbst der CCC hatte ja seinerzeit überprüft wie dummdreist völlig unsinnige Meldungen aus dem Bereich Technik seitens der Medien ohne jegliche Überprüfung veröffentlicht werden.
Vor der Wende habe ich mir selbst als Teenager sowohl Tageschau als auch aktuelle Kamera angeschaut. Einfach um zu sehen ob die üblichen Meinungen die man über die DDR so hörte auch wirklich stimmen, oder ob das völlig überzogen ist,
Ja selbst den schwarzen Kanal habe ich mir dann später angesehen, aber eben auch Monitor oder Panorama. Natürlich grenzte der schwarze Kanal teils schon an Satire, aber das sind Dinge, die eine Medienlandschaft aushalten muss.
Meine Meinung möchte ich mir aber auch jetzt selbst bilden dürfen und möchte die nicht von einem "Wahrheitsministerium" vorgeschrieben bekommen.
Insofern ist ein bunter Mix an Informationsquellen immer noch die beste Wahl. Die Wahrheit liegt dann i.d.R. irgendwo dazwischen.
Wer da lieber die Wahrheit, und nur die reine Wahrheit sehen/lesen möchte, versteht nicht, dass diese nirgends gesendet wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2021 10:37).