Ansicht umschalten
Avatar von Frank Hausmeister
  • Frank Hausmeister

384 Beiträge seit 07.11.2006

Re: Was wir wissen und was wir nicht wissen

So weit mir bekannt wird kolportiert, dass Pocken und Polio vor Impfung natürlich nicht verschwunden, sondern bereits rückläufig waren.
Ansonsten ist es natürlich egal ob nun Korrelation oder Kausalität, was oder wer hilft hat Recht - was sich aber nun z.B. in Ghana und angrenzenden Ländern zwischen 2012 und 2020 abgesehen von ausgesetzten Impfungen abgespielt hat und was außerdem positiv wie negativ hinreichend wirksame Effekte sind - who knows. Jemanden zu impfen, der z.B. nicht genug zu essen, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser hat und traumatisiert ist grenzt m.E. an Zynismus.
Der gesellschaftliche Tunnelblick auf das Thema ist derart ausgeprägt, dass auch gar nicht aufzufallen scheint, dass Impfnebenwirkungen gerne massenmedial mit dem Nocebo-Effekt erklärt werden, man darüber aber den Placebo-Effekt bei der Wirkung einfach unter den Tisch fallen lässt.
Aber sei's drum, wenn man das im Rahmen eines materialistischen Reduktionismus weiterspielt sind die 800 Millionen Viren pro Quadratmeter am Tag aus der Stratosphäre gut für das Immunsystem, sozusagen eine tägliche Impfung. Mehr braucht's ja vielleicht gar nicht ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten