Ansicht umschalten
  • daubi

384 Beiträge seit 08.08.2001

unüberlegte Vergleiche

es gab auch Vergleiche bei denen sich Impfgegner mit Sofie Scholl verglichen. Vermutlich haben sie sich auch so gefühlt. Aber dieser Vergleich hatte ein Ziel, sich selber zu überhöhen.
Ich finde auch, dass man Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Z.B. bzgl. Anzahl, Gewicht, Farbe, Haltbarkeit, ...
Man kann auch Apfelkerne mit Atomkernen vergleichen. Nur kommt dabei selten etwas sinnvolles heraus.
Ich verstehe Streecks Hinweis als Hinweis auf ein menschliches Verhaltensmuster. Aber ganz klar kann man die konkreten, realen Einschränkungen, die zeitlich sehr beschränkt waren, nicht mit der systematischen Verfolgung der anderen Vergleichsgruppen gleichsetzen. Schlauer wäre vielleicht gewesen, sich in etwa so zu äussern: Ich vermute / erkenne ein Muster, dass mich in Ansätzen an ...xyz erinnert. Und dann würde ich aber auch die Relation des Vergleichs hinzufügen: Es war in der Summe nur ein Bruchteil, in etwa wie ein Apfelkern zu einem Atomkern.
Die andere Unsitte ist ja, immer die schlimmstmögliche Interpretation einer Passage als Kernaussage zu definieren, um seinen vermuteten Gegner zu diskreditieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten