Der Angriffskriegs Russland ist ein großer Fehler genauso wie viele Angriffskriege der NATO Länder, welche ja ein Verteidigungsbündnis sind, ebenso große Fehler waren.
Ich vermute, das meinte der OP mit Relativierung. Es gab nur einen Angriffskrieg der NATO, den in Jugoslawien. Dieser war völkerrechtswidrig und wurde ausgiebig diskutiert. Auch der Angriffskrieg Russlands wird in den ÖR ausgibeig diskuiert und kritisiert. Die pro-russischen Propagandamedien versuche dagegen mit einem "Aber die USA..." diesen zu legitmisieren. Einseitige Schuldzuweisungen an die NATO, an die EU, an die USA aber niemals an Russland findet man zuhauf.
Erst gestern gab es wieder eine Artile, der vor Lügen und Falschaussagen nur so strotzte, Ich will den hier gar nicht diskutieren, er wurde ausgiebig zerlegt. Wecken solche Artikel mehr Vertrauen in dir?
dass eine oftmals einseitige Berichterstattung wenig Vertrauen erweckt und auch Nährboden für die Abkehr vieler Menschen von den ÖR Medien ist.
Diese Abkehr gibt es nicht. Wer schon immer feindlich den ÖR oder der MSM gegenüberstand, wird seine Meinung nie ändern. Der findet sein Zuhause auf Schwurbelseiten, die Kriege verharmlosen, Verbrechen negieren, VT verbreiten und das als Wahrheit verkaufen. Wer den ÖR oder den MSM schon immer feindlich gegenüberstand, dem fehlt eine Gegendarstellung. Der glaubt dann tatsächlich den Lügen und Erzählungen der alternativen Medien, in denen in der Ukraine ein Bürgerkrieg stattfindet, die NATO am Krieg schuld sei, die USA oder NATO Russland angegriffen haben, die Zweifel am Bucha-Massaker säen usw. Die sind vollkommen lost, denn auch mit Gegendarstellungen lassen die sich nicht mehr überzeugen.