Ansicht umschalten
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Wider die Vernachlässigung des sozialen Zusammenhangs

Dabei wissen wir um den prägenden Einfluss der biologischen wie sozialen Umwelt auf Körper und Geist des Menschen. Es wäre die Aufgabe eines politischen Aufsatzes, diesen Fokus auf das Individuum vor dem Hintergrund des vorherrschenden neoliberalen Denkens zu analysieren. Denn auch dabei geht es um die Vernachlässigung des sozialen Zusammenhangs und das Hervorheben der Verantwortlichkeit jedes Einzelnen: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied; und damit auch, wohlgemerkt, seines eigenen Versagens.

Schön formuliert.

Toller Artikel, gerne gelesen. Selbst schuld, wenn ich mich der Lesestoff unbefriedigt und aufgedreht zurück lässt... ;)

Nachtrag, zu:

Wenn es um Drogen und Medikamente geht, dann geht es also auch um Mensch und Gesellschaft. Substanzen können in diesem Spannungsfeld einen wichtigen Beitrag leisten. So gewannen die Bewohner des mittelalterlichen Städtchens nach einer Plünderung durch den "Zaubertrank" neue Hoffnung. Wer würde es ihnen verübeln, wo ihre Lage angesichts der fürstlichen Übermacht doch aussichtslos erschien? Wer alle Probleme auf diese Weise löst, also individualisiert, dem muss aber klar sein, dass er die Welt damit entpolitisiert und entsozialisiert.

Angenommen, die Gesellschaft ist bereits fortgeschritten entpolitisiert und entsozialisiert, weil irgendwelche besagten Substanzen einfach Abhilfe schaffen indem ein politisches Denken - nämlich über die Spannungsfelder zwischen Individuum und Gesellschaft - benebelt wird, um dem Subjekt die Erfahrung einer entpoli- & -sozialisierten Gesellschaft zu ersparen. So einem menschenfreundlichen System fehlte nur noch die Erkenntnis, dass Arbeit sowohl individuell als auch gesellschaftlich gesund machen, das müsste man mal wissenschaftlich untersuchen.

Vom Kessel des besagten Zaubertrank der netten Geschichte sozusagen diametral entgegen gesetzt verorte ich den Grünkohltopf aus der Geschichte des sagenhaften Friesen Pidder Lüng, dem vom Amtsmann nur einmal in denselben gespuckt wurde. :-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2020 17:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten