Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Warum immer China?

Viele Medikament kommen gar nicht aus China, sondern China ist oft nur Grundstofflieferant für die Medikamentenherstellung in Indien.

Am Rande: China hat noch nie Sanktionen oder Embargos gegen westliche Staaten initiiert, die auch nur im Ansatz eine wirtschaftliche Relevanz hatten. Ich lasse mich da gern belehren.

Außer den Chinesen immer politisches Machtgehabe zu unterstellen, gibt es durchaus auch Objektive Gründe, warum Lieferungen im Rahmen der Lieferketten ausfallen.
Unsere amerikanischen Freunde sind da nicht so zimperlich mit Androhungen von Sanktionen, Sanktionen, Strafzöllen u.ä.

"Indien stoppt Export von Wirkstoffen
Wegen der Lungenerkrankung Covid-19 hat Indien, eines der größten Arzneimittel herstellenden Länder der Welt, den Export von 26 Medikamenten und Wirkstoffen eingeschränkt, darunter auch Paracetamol.
04.03.2020

Das indische Wirtschaftsministerium hat den Export von 26 Wirkstoffen und Arzneimitteln bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Grundstoffe für deren Produktion kämen aus China und wegen der Epidemie würden sie inzwischen nicht mehr geliefert, sagte der Vorsitzende der indischen Exportförderungsbehörde für Arzneimittel, Dinesh Dua, am Mittwoch.
...
Bezogen auf die komplette Provinz Hubei seien nach aktueller Datenlage 153 Arzneimittel betroffen, wobei 64 der 153 Arzneimittel einen als versorgungsrelevant eingestuften Wirkstoff enthalten. Insgesamt seien elf Wirkstoffe betroffen, die Teil der Liste der versorgungsrelevanten Wirkstoffe (ohne Impfstoffe) sind."

Pharmazeutische Zeitung
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/indien-stoppt-export-von-wirkstoffen-115995/

Manchmal hört sich die Zahl der Wirkstoffe gering an, wenn sie nicht geliefert werden können. Die Wirkstoffe werden aber eben von verschiedenen Pharmaunternehmen für verschiedene Produkte verwendet.

Weiter im Artikel:

"Folgende Wirkstoffe sind betroffen: Paracetamol, Tinidazol, Metronidazol, Aciclovir, die Vitamine B1, B6 und B12, Progesteron, Chloramphenicol, Erythromycin-Salze, Neomycin, Clindamycin-Salze, Ornidazol sowie Formulierungen aus diesen Präparaten. Mit der Einschränkung will Indien demnach sicherstellen, dass wichtige Medikamente wie Paracetamol in ausreichender Menge für den eigenen Markt zur Verfügung stehen. Dua sagte zunächst nicht, welche Länder die Exportbeschränkungen betreffen. "

Paracetamol, ein "Wald- und Wiesenwirkstoff, den jeder kennt.

"Medikamente mit dem Bestandteil Paracetamol"
https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstofflisten/paracetamol-289200.html

Oder Ibuprofen:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstofflisten/ibuprofen-906801.html

Wenn man auf den Seiten Präparate anklickt, erfährt von wem die Medikamente hergestellt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten