Ansicht umschalten
  • SoundResident

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2021

Aus meiner Erfahrung

ist vor allem das System von Fallpauschalen eine der Wurzeln des Übels, anstatt irgendwie mal zu schauen was der Patient überhaupt hat sieht man nur noch potentielle Abrechnungsposten und überlegt wie man den Patienten da hinein gequetscht bekommt.
Ich habe jene Erfahrung in der Familie machen müssen, ich habe sie selbst gemacht.
Einfaches Beispiel:
Mein Vater kam vor ein paar Jahren ins lokale Krankenhaus. Jenes Krankenhaus hat zwar natürlich auch andere Fachbereiche aber Orthopädie und allerhand damit verbundene Operationen (Ersatz von allen Gelenken welche nicht schnell genug weglaufen können...) hat da mittlerweile irgendwie.... Tradition.
Starke Schmerzen im Bein, Fußhebestörungen, ein fröhliches Sammelsurium diverser Symptome. Es hat ca. 1h gesauert bis eine orthopädische Operation in den Raum gestellt wurde. Verweise auf eine dubiose fast ringförmige rote Verfärbung am Bein wurden vom Tisch gewischt..... "das kann alles mögliche sein" [sic]
Über eine Woche wurde er bearbeitet dass eine Operation an den Bandscheiben und Versteifung das Mittel der Wahl wäre. Die Radiologin beim MRT war vollkommen ratlos warum man das operieren sollte aber das hat niemanden gestört.
Nach Verweigerung der Operation, de facto Abhaken der geäußerten Schmerzen als Simulatentum und beleidigter Entlassung mit Schmerzen und einem 190er Blutdruck da er ja bockig war und nicht sofort auf den OP-Tisch sprang bekam er wenige Tage später einen (kleinen) Schlaganfall.
In einer großen Klinik etwas weiter weg wurde dann in der Folge eine Neuroborreliose diagnostiziert, gemeint dass die Bandscheiben vollkommen okay sind und damit war die Sache gegessen. Also nach der dann notwendigen ewigen Reha und Co mit enormen vermeidbaren Kosten für Krankenkasse, Beitragszahler und ihn persönlich.
Man wollte eine orthopädische Operation - Patient lehnt das verwirrt ab weil es keinen Sinn macht und sogar andere Ärzte im KH sich fragen "Wozu?!" - NÄCHSTER!!!

Der Fokus wurde irgendwann von einigermaßen effizienter Behandlung konkreter Erkrankungen auf Nachjagen von Fallpauschalen gelegt, abhängig von der Führungsetage des betreffenden KH hat das einfach nur absurde Züge angenommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten