Viel wichtiger wäre mir ein Bewertungssystem. Der Markt kann gar nix regeln, wenn Information assymetrisch verteilt ist.
Jeder Patient sollte gefragt werden und angeben ob die Behandlung aus seiner Sicht erfolgreich war und ob der Service gut war. Und das rückwirkend auch ändern können bei Spätfolgen. Und diese Information sollte öffentlich für jeden zugänglich sein.
Ich bin nun schon älter und ich habe ein paar Ärzte gefunden und bei denen bleibe ich auch, weil ich gute Erfahrung mit ihnen gemacht habe.
Wenn die Leute sehen, das bestimmte Einrichtungen nicht so toll sind, dann gehen sie da nicht hin und dann kann der Markt das auch regeln. Und das geht nicht von heute auf morgen. Dann können auch die "guten" Einrichtungen ihre Preise anheben.
Es wird wahrscheinlich in jedem Fall ein scheinbares Zuschussgeschäft bleiben, weil niemand die volkswirtschaftlichen Kosten von Krankheit in die Rechnung mit aufnimmt. Und weil manche Dinge einfach nicht in Geld ausgedrückt werden sollten.