ShootThemLater schrieb am 31.07.2023 23:00:
hdwinkel schrieb am 31.07.2023 22:57:
Einige scheinen zu glauben, dass es eine militärische Antwort der Nato geben würde, ja zwingend geben müsste, falls Russland eine taktische Atombombe in der Ukraine zündet.
Russland wird sich hüten Atomwaffen einzusetzen, aber sicher nicht wegen eines vermeintlichen Abschreckungseffektes durch Natoankündigungen.
Es ist reines Wunschdenken, dass auch nur ein einziger Staat seine eigene Existenz wegen beispielsweise der Krim riskiert.
Der Angriffskrieg Russlands ist schlimm genug, aber kein Weltkrieg, kein Vernichtungskrieg, ja nicht mal mehr ein Krieg, der die Ukraine als Staat in Frage stellt.
Dafür wird die Nato ganz sicher nicht in den Krieg ziehen.Ich denke eher, die NATO hat das konventionelle Eskalationspotential und Russland nicht.
Falls Russland wirklich taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen würde, kann die NATO immer noch mit ihrer Luftwaffe eingreifen und massiven Druck auf Russland ausüben.
Der nächste mögliche Schritt wären dann Bodentruppen.Die NATO hat also noch reichlich Optionen, Russland keine mehr.
Also nein, die NATO wird ganz sicher nicht wegen der Ukraine in einen Atomkrieg ziehen, aber ja, sie kann bei einem Einsatz von Atomwaffen sicherlich noch eskalieren.
Falls Russland tatsächlich Atomwaffen einsetzen sollte, wie würden sich die Bevölkerungen der Natostaaten verhalten? Die Hoffnung, Russland würde vor einem Atomwaffeneinsatz generell zurückschrecken gäbe es ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Ich spoilere mal: Die Ukraine wäre sofort das bemitleidende Opfer, mit dem man selbst aber eigentlich nichts weiter zu tun hat und für das es eigentlich keine Verpflichtung gibt zu helfen.
Als westlicher Staatschef würde ich auch Abschreckung verkünden. Aber allzu ernst würde ich das von Seiten der Ukraine nicht nehmen.
Der einzige Trost ist, dass der Einsatz von Atomwaffen aus anderen Gründen auch von Russland mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen wird.