Ansicht umschalten
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Abschreckung ist in diesem Fall nicht glaubhaft

hdwinkel schrieb am 31.07.2023 23:12:

Falls Russland tatsächlich Atomwaffen einsetzen sollte, wie würden sich die Bevölkerungen der Natostaaten verhalten? Die Hoffnung, Russland würde vor einem Atomwaffeneinsatz generell zurückschrecken gäbe es ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Ich spoilere mal: Die Ukraine wäre sofort das bemitleidende Opfer, mit dem man selbst aber eigentlich nichts weiter zu tun hat und für das es eigentlich keine Verpflichtung gibt zu helfen.
Als westlicher Staatschef würde ich auch Abschreckung verkünden. Aber allzu ernst würde ich das von Seiten der Ukraine nicht nehmen.
Der einzige Trost ist, dass der Einsatz von Atomwaffen aus anderen Gründen auch von Russland mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen wird.

Glaube ich eher nicht.

Konventionell wäre der Krieg in der Ukraine für Russland dann erst einmal verloren.

Putin kann dann eigentlich nur noch über die Auslöschung der Menschheit eskalieren ... und seine Generäle müssten für sich selbst die Rechnung aufmachen, ob ihre Überlebenschancen bei einem Putsch besser oder schlechter sind als in der nuklearen Hölle.
Das ist eine Rechnung, vor die kein Diktator seine Militär gern stellt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.07.2023 23:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten