Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Belege für erhöhte Radioaktivität in Polen meinte ich

Ich habe nicht behauptet, dass die aufsteigende Explosionswolke was mit "Atom" zu tun hätte. An dieser Wolke schien mir unplausibel, dass sie aufstieg, als sei ein großer Benzintank beschossen worden. Der explodiert ja auch nicht, sondern brennt eher ab. Wenn eine große Ansammlung von Granaten explodiert, dann erwarte ich, dass das Zeug in alle möglichen Richtung davonfliegt und - wenn auch mit geringem zeitlichen Versatz - nicht als 1 Explosion hochgeht. Auch schien mir die Wolke ziemlich rußig, also nicht grell.

Aber ich bin kein Experte.

Das Argument mit den unpassenden Waffen finde ich nicht plausibel. Die Russen haben gegenüber den Sowjets ihre Kaliber nicht geändert, soweit ich weiß. Damit würde die Weiterverwendbarkeit riesiger Munitionsbestände in Frage gestellt.

Belastbare Quellen zur Radioaktivität in Polen habe ich keine. Es gab auf einer Website eine Grafik, die auf folgender Seite wieder auftaucht, allerdings nach Art von Faktencheckern, die Fakenews aufdecken, also behaupten, dass das alles ganz anders gewesen sei. Mir scheint das recht plausibel, aber ob da nun was Entscheidendes weggelassen wurde, kann ich nicht beurteilen:

https://investigatebel.org/en/fakenews/top-5-fake-news-explosions-in-khmelnytskyi-cause-a-radioactive-cloud-to-move-to-europe

Bewerten
- +
Ansicht umschalten