Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Kalter Krieg und seine Beinahe-Katastrophen

Systemverwalter schrieb am 31.07.2023 15:46:

Was Medwedjew äusserte, dürfte jedem klar sein, der den kalten Krieg selbst bewusst noch um 1975-1980 erlebt hat, als ein Leonid Breschnjew uns mindestens zwei Mal fast auf Verdacht (nuklear) angegriffen hätte (u.a. Able Archer Vorfall, aber auch ein vom WDR damals um 1980 gemeldeter großer Warschauer Pakt Bomberverband angeblich laut WDR-Nachrichten im 7 Uhr bereits im Anflug).
Das entspräche dieser "Logik".

Beunruhigender fand ich eben eine wohl neue Putin-Äusserung, wonach man zu einem 3. Weltkrieg rüstungstechnisch bereit sei, auch wenn man ihn nicht wolle.

Zugleich meldet man in Russland, dass US-Aussenminister Blinken einen globalen Nuklearkrieg für weniger schlimm als den Klimawandel erklärt haben solle.

Und man behauptet neben diversen militärischen Erfolgen der Russen beim Abschuss westlicher Panzer müsse die Ukraine inzwischen auf Wartungspersonal zurückgreifen.

Was den Wahrheitsgehalt, die Ziele und Hintergründe dieser Meldungen angeht, bin ich mir nicht sicher.

Tatsächlich kam es während der Zeit des Kalten Krieges zu mehreren Alarmsituationen, mit denen ein thermo-nuklearer Schlagabtausch kaum mehr als ein Wimpernschlag entfernt war:
- Bombenanschlag auf in Libanon stationierte US-Militärs, nach der NATO-Einheiten weltweit in höchster Alarambereitschaft gesetzt wurden: Moskau ging davon aus, daß ein Atomwaffenangriff seitens der NATO unmittelbar bevorstand.
- Änderung der für einen Atomwaffeneinsatz der NATO maßgeblichen Codes, ohne Moskau vorher zu informieren (hat das NATO-Oberkommando schlicht vergessen)
- Diverse schwerwiegende Ereignisse während der Kuba-Krise, die auch keine Absicht waren
... etc. pp. !!!

Wir Menschen - alle Menschen weltweit - hatten damals während dieser und nicht gelisteter anderer Ereignisse Glück! Entweder es waren Offiziere oder Staatsführer oder der mathematisch nicht begründbare Zufall, die das denkbar Schlimmste nicht geschehen ließen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten