Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

belastbare Quellen

Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es gab im Netz Videos von beeindruckenden Explosionen (die von Ukrainern gefilmt worden sein müssen, wenn sie die betreffende Ortschaft zeigen, denn sie wurden vom Boden aus aufgenommen). Die ukrainische Seite hat dies als Explosion alter sowjetischer Munitionsbestände infolge eines russischen Angriffs bezeichnet. Das kann natürlich sein, aber ich frage mich, wozu "alte sowjetische Munitionsbestände" einerseits noch existieren, wenn man andererseits Munitionsmangel hat. Allerdings sagen die Russen, dass auf die Munition in den transnistrischen Lagern wegen des Alters kein Verlass mehr sei und dass es ausgesprochen riskant wäre, wenn die Ukrainer Transnistrien überfällt, um damit ihre Kanonen zu bestücken. (Das würde dann sinngemäß für die Lager gelten, von denen die Ukrainer behaupten, dass die Russen sie getroffen hätten.) Da frage ich mich dann wieder, worin das Risiko bestehen soll, denn Munition ist ja dazu da, um zu explodieren. Freilich sollte dies nicht schon beim Transport geschehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten