Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Ich mach am besten schon mal ein paar Dokumentationen für ein Langzeit.Archi

/Rak schrieb am 03.08.2023 00:15:

Pearphidae schrieb am 02.08.2023 21:30:

/Rak schrieb am 01.08.2023 23:54:

Die Generationen, die nach uns kommen, die wollen sicher gern wissen warum nach nicht mal 100 Jahren schon wieder so ein übler Krieg die Welt heimgesucht hat. Bei dem diesmal nicht nur Millionen Tote zu beklagen sind, sondern bei dem am Ende dann auch gleich noch ganze Landstriche für ein paar tausend Jahre unbewohnbar wurden. Denn darauf kann es ganz leicht hinaus laufen, wenn sich da BEIDE Seiten der Front nicht bald mal zusammensetzen und immer weiter fleißig an der Eskalationsschraube drehen.

Andererseits:
Ganz offensichtlich ist die Menschheit so ziemlich Merkbefreit und Lernresistent. Und hat NICHTS aus der Geschichte und den vielen Millionen Toten des Krieges gelernt. Außer eventuell, dass es anscheinend auch nach über 1000 Jahren noch immer süß und ehrenvoll ist fürs Vaterland zu sterben, wie einst bei den alten Römern. Wieso sollte ich mir da also die Mühe mit so einem langzeitsicheren Archiv machen, wenn die Führer der einzelnen Menschengruppen sich eh bei der nächsten Gelegenheit wieder gegenseitig in den Sandkasten pinkeln und sich die Förmchen auf die Köpfe schlagen wegen irgendwelchem depperten Nationalistenkrams...

Ich weiß ja nicht was für ein Geschichtsbuch Sie lesen, aber in meinem steht nur drinnen, dass einst so ein kleiner Diktator in Deutschland mit Waffengewalt daran gehindert werden musste, Millionen Menschen ermorden zu lassen und seine Nachbarländer zu überfallen.

Ihre unbewohnbaren Landstriche hingegen sind eine rein hypothetische Prophezeihung.
Wie wäre es bei der Gelegenheit gleich auch den nächsten Weltuntergang vorherzusagen?

Explodierende Atomkraftwerke waren auch eine rein hypothetische Prophezeiung.
Bis sie dann doch irgendwann in die Luft geflogen sind. Mehrfach sogar, in den letzten 50 Jahren. Das Problem an Dingen, die passieren können ist eben, dass sie irgendwann passieren werden, wenn man ihnen nur Zeit genug gibt. Was irgendwie schief gegen kann, das wird auch irgendwann schief gehen.

Und der indirekt erwähnte Herr Hitler konnte auch nur wegen des bescheuerten Nationalismus und wegen des bescheuerten "Wir sind allen Andern moralisch und sowieso generell überlegen" Prinzips überhaupt an die Macht kommen und seinen Rassenwahn in die Tat umsetzen. Das Denken in Nationalfarben und Vaterlandsehre und all dem Mist, das ist der Hauptgrund, warum sich Menschen für buntes Blech und Lametta an der Brust die Schädel einschlagen. Selbst solche Menschen, die mal Nachbarn und Freund waren. Aber dieser Hirnpilz von der eigenen Nation ist eben stärker... genau wie der offensichtliche Wunsch vieler Menschen sich irgendein einer Obrigkeit und einem Führer zu unterwerfen.

Sie brauchen gar nicht geheimnisvoll drum herum reden. Wir wissen alle was los ist: Das AKW Saporischschja wird höchstwahrscheinlich von den Russen mit den darin lagernden Sprengstoffen in die Luft gejagt werden, wenn man sie aus dem Donbas raus jagt. Das ist jedoch bereits auf dem Schirm und nicht nur die Notfallpläne stehen schon bereit, sondern es werden auch bereits die dann erforderlichen aktiven Maßnahmen vorbereitet. Aber das wäre dann auch nur EIN EINZELNER betroffener Landstrich - falls die Sprengung den Atommächten nicht so verärgert, dass die Russland als Quittung pulverisieren. DANN hätte man einen zweiten ziemlich großen verseuchten Landstrich.

Ggenseitiger Respekt unter den Menschen ist wichtig für das Zusammenleben. Ebenso der Respekt vor dem Eigentum anderer sowie den Grenzen von Staaten. Auch muss man Abneigungen gegen Gewalttäter respektieren, egal ob es sich dabei um Einzeltäter oder Staaten handelt.

Wie blöde ist es von einem Opfer zu verlangen, es solle seinen Peiniger nur deswegen lieben, weil der vorgibt dessen Bruder zu sein - sich aber schon in der Vergangenheit mehrmals an dem "kleinen Bruder" (Sichwort Holodomor) verging?

Richtig, Nationaldenken und Rassismus sind bescheuert - weswegen ich auch diejenigen Russen bescheuert finde, die ihre Nation über alles stellen und wie einst schon Hitler anderen Nationen irgendwelche blödsinnige Eigenschaften unterstellen, um sie massenmordend vernichten. Die Mehrheit der Russen jubelt Putin genauso zu, wenn der seine hetzerischen Parolen raus bläst, wie einst die Deutschen ihrem Führer.

Es freut mich dass wir uns darin einig sind, dass die Welt solche Völker und Führer nicht braucht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten