HS1982 schrieb am 31.07.2023 15:52:
Warum sollte sich Russland das auf die Zeit nicht leisten können? Ob man will oder nicht, Russland wird sich unter dem von dir oben beschriebenen Szenario (Waffenstillstand, einfrieren etc) gezwungenermaßen immer weiter nach Asien/China orientieren .... was kann "der Westen" den Russland bieten was Asien/China/der Rest der Welt Russland "nicht bieten kann"? Wenn du auf HighTech anspielst, das was China nicht liefern kann können sie sich letztlich auf dem Grau/Schwarzmarkt beschaffen
Leisten vielleicht schon aber zu welchem Preis... Fakt ist doch, Russland ist massiv sanktioniert und das mit großen Konsequenzen auf nahezu allen Ebenen.
Der Preis ist Russland momentan wohl bereit zu zahlen und nach allem was man so hört sind die Kassen noch ganz gut gefüllt. Und die großen Konsequenzen sind derzeit in erster Linie Vermutungen...
China wird da nicht so schnell übernehmen können bzw. stellt sich die Frage warum China das machen sollte? Ich sehe China also großen Gewinner des Krieges und man kann durchaus auch behaupten, dass China an einem schwachen Russland interessiert ist... einen schwachen Handelspartner kann man schön im Preis drücken.
Und dann ist da natürlich der Umstand, dass die Länder die die Ukraine unterstützen eine vielfach größere Wirtschaftsleistung als Russland haben.
Ob die Wirtschaftsleistung dafür ausschlaggebend ist sei mal dahingestellt ... wenn man sich die Sanktionen der letzten Jahren/Jahrzehnte anschaut, Kuba, Nordkorea, Iran, Syrien, Venezuela ... etc so sind diese nicht wirklich von einem durchschlagenden Erfolg gekrönt, Nordkorea war sogar in der Lage, trotz eines fast 100 % Embargos, Nuklearwaffen zu entwickeln ....
Und was die Beschaffung betrifft... da gibt es hier einen spannenden Artikel zu:
https://www.heise.de/news/Russland-nutzt-China-als-Hub-fuer-massenhaft-Chip-Importe-8975209.html
Die Umwege über Kleinfirmen sind für Russland teuer und es gibt wenig bis gar keine Garantien über die Zuverlässigkeit der Produkte. Das dürfte jedoch in Anbetracht der US-Sanktionen eine untergeordnete Rolle spielen. Intel-CPUs etwa ließ man sich bis zu 13.000 US-Dollar pro Stück kosten – ein ungewöhnlich hoher Preis bei großen Abnahmemengen, selbst für Xeon-Modelle.
Also auch hier wieder massive Einschnitte für Russland, es muss extrem hohe Preise zahlen und bekommt keinerlei Garantien über die Qualität der gelieferten Ware.
Wieder nur ein partieller Ausschnitt des ganzen Artikels ... der Gesamttenor ist eher, das unterlaufen der Sanktionen ist möglich, auch wenn Russland natürlich einen höheren Preis dafür bezahlen muss .... aber sie wollen und können es sich derzeit offenbar leisten
Und ich denke mal Russland, die Russen werden eher mit einem "niedrigeren" Lebensstandard zurecht kommen als wir "im Westen"
Wer sind denn "die Russen"?! Vermutlich werden Russen in den Metropolen ebenso unter einem niedrigeren Lebensstandard leiden wie "wir" im Westen.
Klar, dass das nicht auf die Bewohner in den Weiten des russischen Hinterlandes zutrifft.... die haben nie etwas anderes gekannt (gut auch wieder ein Vorurteil aber ist wie mit den Hinterwäldlern in den USA, die haben auch keine Probleme mit einem einfacheren Leben)
Die Russen in den Metropolen die du da meinst gehören eher der oberen Schicht an, die aber vergleichsweise gering in der Anzahl sind und letztlich nicht wirklich entscheidend im Meinungsprozess sind.
Und ja, du schwelgst in Vorurteilen was die Russen "auf dem Land" anbelangt ... aber ist wohl ein grundsätzliches Phänomen, auch in Deutschland werden die "Leute vom Land" oftmals gleichgesetzt mit einer unterentwickelten, dumpfen Masse ....
Und die Oligarchen werden ihr Geld halt nicht mehr nach DE und UK umleiten/ausgeben sondern nach VAE, Saudiarabien, China, Hongkong ...
Was abzuwarten bleibt.... Es gibt ja durchaus valide Gründe warum auch jetzt noch viele von denen Besitz im Westen haben und auch ihre Kinder noch hier auf Schulen gehen oder Studieren.
Die validen Gründe sind vermutlich einzig und allein wo ist mein Geld halbwegs sicher und wo bekomme ich den entsprechenden Mehrwert für mein auszugebendes Geld.
Bemerkenswerter Weise hat man ja kein Problem damit, nach wie vor das Geld dieser Oligarchen im "Westen" problemlos anzunehmen und je länger der Krieg dauert desto unproblematischer wird das wohl werden.