hdwinkel schrieb am 31.07.2023 20:30:
foobar schrieb am 31.07.2023 20:24:
hdwinkel schrieb am 31.07.2023 20:10:
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Raum stehende Szenario richtig interpretiert wird.
Russland droht nicht dem Westen mit seinen Atomwaffen, sondern der Ukraine.
Was würde denn tatsächlich passieren, wenn Russland eine kleinere (was auch immer das heißt) taktische Atomwaffe irgendwo in der Ukraine zündet?
Würde der Westen atomar zurückschlagen? Oder sich auch nur konventionell in den Krieg einmischen?Es wird darüber spekuliert, daß dann die USA massiv konventionell in den Krieg eingreifen und russische Truppen auf ukrainischem Gebiet angreifen, während Russland durch den Einsatz von Atomwaffen auch die letzten Verbündeten verliert.
Ja, die Spekulationen kenne ich. Nur was ist davon zu halten? Ich behaupte mal - nichts.
Die Amerikaner werden sich definitiv nicht in einen konventionallen Krieg mit einer Atommacht Russland stürzen. Nicht wegen der Ukraine, nicht wegen der Krim.
Und wie ich bereits argumentiert habe, das könnten die ja bereits heute, vom Völkerrecht gedeckt. Sie tun es aber nicht.
Heute besteht ja auch nicht die Notwendigkeit dazu. Es reicht bereits, dass sie einen kleinen Bruchteil ihres Militärgeräts an die Ukraine liefern, damit Russland eben keinen erfolgreichen Krieg führen kann. Und da ist noch massig Luft nach oben bei der Unterstützung.
Wenn allerdings der Einsatz von Nuklearwaffen als Mittel zur Durchsetzung territorialer Begehrlichkeiten salonfähig wird - was der Fall ist wenn Russland damit durchkommt - steht als nächstes z.b. Südkorea auf dem Spiel. Und natürlich die wenig erfreuliche Aussicht, dass sich im Zweifel alle Staaten selbst Atomwaffen anschaffen, die es können. Denn das ist dann ja die einzige Sicherheit gegen so etwas.