Chomsky: "Vereinfacht ausgedrückt, beruht die Position der USA, dass der Krieg fortgesetzt werden muss, um Russland ernsthaft zu schwächen und Verhandlungen zu blockieren, auf einer recht bemerkenswerten Annahme: dass Putin angesichts seiner Niederlage seine Sachen packen und sich in sein bitteres Schicksal fügen und davonschleichen wird."
Und was passiert, wenn der Krieg aufhört? Wie soll er aufhören? Werterussland beansprucht 5 Oblaste, von denen es 4 nicht kontrolliert. Aus Sicht der Werterussen steht die Ukraine in Werterussland. Aus Sicht der Ukraine steht Werterussland in der Ukraine. Und solange das nicht geklärt ist, wird der Krieg weitergehen.
Welche Vorschläge haben Friedensbewegte wie Chomsky, um das zu lösen? Werterussland wird die Oblaste nicht freiwillig aufgeben. Die Ukraine kann diese nicht aufgeben, wenn sie nicht den Zugang zum Schwarzen Meer verlieren will. Zumal Werterussland sich dann als Gewinner sehen würde und, wie Strack-Zimmermann schon angedeutet hat feststellt, dass es sich ja doch gelohnt hat, ein paar Jahre wartet, hochrüstet und sich den Rest der Ukraine einverleibt.
https://www.telepolis.de/forum/p-42791223/