Ansicht umschalten
  • Schreiber_Georg

mehr als 1000 Beiträge seit 15.10.2017

Re: Sprichst Du Zuhause nur Mittelhochdeutsch?

MajorGriffon schrieb am 12.05.2021 15:40:

Sprache ändert sich halt schon mal - und ich glaube, immer hat es ein paar ewig-gestrige gegeben, die sich bitterlich dagegen aufgelehnt haben.

Aber heute Sagt man ja auch nicht mehr

...er kann mich im Arsche lecken!

(Goethe)

Sondern viel mehr

Fick Dich!

Verstehst Du was ich meine?

So wie beim Gendern funktionierte Sprachänderung in der DDR. Die sagten auch "ändert sich halt schon mal" und sprachen von der "Jahresendflügelfigur".
Um zu erfassen, wie sich Sprache natürlich ändert, empfehle ich dir das Buch "Sprachen" von Gaston Dorren Herausgegeben von der Zeit. Gibt es für wenig Geld im Antiquariat. Eher also wie mit "F... ...h" von dir beschrieben.
Das Gendern und Korrektsprech ist ein Eliteprojekt, was für mich, der ich Experte in Deutsch bin, der Deutsch von seiner Mutter gelernt hat (PC Code für Muttersprachler), kein Problem darstellt.
Leute, die Experten in Deutsch sind und nicht von ihrer Mutter gelernt haben, können schon nicht mehr so gut gendern. Am meisten Problem mit Korrektsprech haben dann die, die ohnehin schon Probleme haben. Der Interviewer beim Einstellungsgespräch, der Wert auf Korrektsprech legt, kann dann schön aussortieren. "Der gendert nicht richtig, cancelt ihn!". Natürlich gemäß seiner PC-Richtlinien und damit natürlich unangreifbar. Früher benannte man das mit dem lateinischen Wort für "Unterscheiden". Ist heute verboten, da musste man was ändern. Schon mal so betrachtet?
Viel Spaß noch bei euren Experimenten! (Tja, mit wem wird da nochmal experimentiert? Gut Menschenexperimente wollte ich es nicht nennen, aber nur wegen dem Mod..)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.05.2021 16:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten