Ansicht umschalten
Avatar von Saul Goodmen
  • Saul Goodmen

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2015

auch hier

zeigt der Entwicklungspfeil nach unten
und das ohne Brexit,
wenn auch nicht ganz so steil wie dort.

Ursache ist hier wie da neoliberale Politik.

Prager Münzkonsortium schrieb am 06.02.2023 09:41:

Das entspricht voll dem Narrativ. Arbeitende Massen usw. . Klar das Elysium findet man nur in kommunistischen Ländern wie Nordkorea und China.

Wobei die sich ja an sich nur kommunistisch nennen, und in Wirklichkeit Terrorregime mit feudalistischer Anmutung sind - Prinzlinge in China, in unerhörtem Luxus lebende Parteibonzen, die ihre Kinder in den Westen schicken, Vererbte Partei/Funktionsärssitze. -

UK hat ein großes Problem, das die Torys selbst verschuldet haben. Man hat den Brexit gewählt und jetzt bekommen und dieser erweist sich zunehmend nicht als das Elysium, von dem man geschwärmt hat, sondern als wirtschaftliches Desaster. Das britische Beispiel ist sogar so abschreckend, das sogar die neue italienische Regierung von derlei Unfug Abstand nimmt. Das Truss Desaster tat ein übriges. Jetzt versucht Sunak mit alten Mitteln zu erreichen, dass er bis zur Parlamentswahl wieder Ruhe reinbekommt, wobei das unwahrscheinlich ist. Man hat eine toxische Mischung aus Personalmangel (wegen Brexit), hoher Inflation (von außen induziert, und jetzt Zweitrundeneffekte) und geringem Wirtschaftswachstum, momentan sogar Schrumpfen (wegen Brexit).

Es steht zu erwarten, dass, wenn Labour nicht noch etwas völlig irres tut, wie z.B. einen neostalinisten wie Corbyn wieder nach vorne zu stellen, der Tory Spuk für längere Zeit vorbei ist. Ob Starmer beim Aufräumen performt wird die Frage sein. Wie der Druck, der von der Mehrheit ausgeht, wieder in die EU einzutreten, endet, ob man ein neues Referendum ansetzt, bleibt abzuwarten. Auch das Thema schottische Unabhängigkeit (Brexit induziert) bleibt solange sich hier nicht wieder etwas fundamental ändert, auf der Agenda.
Ich vermute, dass das UK Ende des Jahrzehnts sich zumindest in einer Beziehung ähnlich der Schweiz zur EU befindet, ob vielleicht sogar wieder eine Vollmitgliedschaft bleibt abzuwarten, denn die Begeisterung die Briten wieder mit ähnlichen Ausnahmen und Sonderwünschen (Rabatt) aufzunehmen wäre vermutlich gering, die Verhandlungen daher langwierig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten