Wenn du ne ordentliche Rechnung haben willst bitte die genutzte Energie pro Jahr angeben - also bspw. genutzte Heizenergie pro Jahr, Strom pro Jahr... Primärenergie müsste ich ja jetzt erstmal ausrechnen, wie hoch diese ist. Und Primärenergie zu ersetzen macht ja keinen Sinn.Wenn du ne ordentliche Rechnung haben willst bitte die genutzte Energie pro Jahr angeben - also bspw. genutzte Heizenergie pro Jahr, Strom pro Jahr... Primärenergie müsste ich ja jetzt erstmal ausrechnen, wie hoch diese ist. Und Primärenergie zu ersetzen macht ja keinen Sinn.
Wenn Deutschland konsequent bis 2045 komplett ohne fossile Energie und Kernenergie auskommen will, muss der gesamte Primärenergiebedarf auf Erneuerbare umgestellt werden. Dazu gehört die Komplexizität der Speicherung. Da ist mit Batteriespeicherung nicht viel zu machen. Wenn, dann funktioniert so etwas nur mit Wasserstoff bzw. Methanol. Noch simpler hab ich eine autarke Speicherlösung für mein Haus durchgerechnet - inclusive Wärmepumpe. Durch die Wärmepumpe könnte ich jetzt eventuell meinen Bedarf an Heizenergie von 18.000 KWh auf 5000 KWh senken. Dazu kommen noch 4000 KWh im Jahr für "normale" Elektroenergie (EFH 140 qm WF und Dreipersonenhaushalt). Dann fahren wir zu dritt noch ein Auto - Laufleistung deswegen etwas höher - um die 30.000 km im Jahr. Bei einem "Verbrauch" von 15 KWh/100 Km kommen also noch einmal 4500 für das Auto dazu. Der Familienverbrauch betrüge also 13.500 KWh wovon ich ca. 40 % für eben die Monate November bis Februar vorhalten müsste. Das sind 5.800 KWh oder der Inhalt von 430 Power-Walls zu 13,50 KWh - Stückpreis 10.000 Euro.