nt bis 2045 komplett ohne fossile Energie und Kernenergie auskommen will, muss der gesamte Primärenergiebedarf auf Erneuerbare umgestellt werden
Quatsch. Die Nutzenergie muss auf Erneuerbare umgestellt werden. Primärenergie interressiert null. Schade, dass du das nicht verstehen kannst. Hatte ich dir doch extra schon geschrieben.
Nochmal an einem anderen Beispiel: Ein 1GW Kohlekraftwerk mit 40% Effizienz liefert bspw. am Tag 24GWh bei voller Auslastung - verbraucht aber an Primärenergie 60GWh.
Die Primärenergie interessiert daher im Zuge der Ersetzung überhaupt nicht. Es reicht, die 24GWh am Tag zu ersetzen.
Jetzt kapiert oder immer noch zu schwer?
Dazu gehört die Komplexizität der Speicherung. Da ist mit Batteriespeicherung nicht viel zu machen
Hast du mein Post überhaupt gelesen? Batteriespeicherung sorgt für fast 98% des Jahres, die restlichen 2% können dann über Saisonalspeicher abgedeckt werden. Nennt sich Tagesspeicher und ich hatte dir sogar die Größe angegeben. 1TWh für ganz Deutschland. Dazu dir auch die Simulationsseite verlinkt, wo du das alles selbst nachvollziehen kannst.
Durch die Wärmepumpe könnte ich jetzt eventuell meinen Bedarf an Heizenergie von 18.000 KWh auf 5000 KWh senken.
Nein, könntest du nicht. Wenn du einen Bedarf an Heizenergie von 18.000 KWh hast kannst du diesen durch 5.000 KWh Strom mit Hilfe einer Wärmepumpe abdecken. Aber dein Heizbedarf ist trotzdem 18.000 KWh. Ich merk schon, ist schwer zu verstehen für dich. So wie Primärenergie...
Der Familienverbrauch betrüge also 13.500 KWh wovon ich ca. 40 % für eben die Monate November bis Februar vorhalten müsste. Das sind 5.800 KWh oder der Inhalt von 430 Power-Walls zu 13,50 KWh - Stückpreis 10.000 Euro.
13.500KWh Strom - von denen du alles selbst produzieren willst? Dann solltest du dir lieber eine WKA in den Garten stellen - sonst wird das schwer. Oder du hast ein extrem großes Dach, auf dem Platz für ca. 50KWp PV hast.
Aber keine Bange, es gibt da etwas das nennt sich "Netz" und das liefert dank angeschlossener WKA's auch im Winter. Dank Tagesspeicher zu 98% direkt und nur zu 2% aus einem Saisonalspeicher - bspw. Power-to-Gas-to-Power.
Wenn du das wirklich über eigenen Saisonalspeicher lösen willst wäre aber eine Redox-Flow-Batterie eher was für dich. Batterien sind für Tagesspeicher gedacht - bei dem was du da von dir gibst wäre ein Tagesspeicher von 10KWh vermutlich ausreichend. Wieviel Saisonalspeicher du dann noch vorhalten musst überlasse ich dir mal als Rechenaufgabe. Vielleicht schaffst du es ja sogar selbst dir das auszurechnen...