nein, erheblich teurer. Wir müssen ja nicht nur regional entzappeln sondern auch noch zeitlich. Also Nord-Süd-Trasse und Ost-West-Trasse und Von-schräg-nach-links-Trasse undsoweiter. UND dann noch die windschwachen Zeiten überbrücken. Also irgendwelche Speicherungen. Keine Speichertechnik ist richtig etabliert und könnte sofort in kostengünstige Serie gehen. Vieles ist Hype, etwa H2. Akkus zu teuer, vielleicht Vanadium-Redox das Beste, aber auch das kann nicht eine Stadt wie Helsinki über 1 Monat versorgen im tiefen Winter. Solar kann es nicht ausgleichen denn wir haben keine Sonne im Winter.
Ich hatte das in einem anderen Thread ausgerechnet - das wäre ca. der Endpreis-Aufschlag pro kwh wenn wir mit heutigen Preisen ein Komplett-System bauen würden für die Stromversorgung. Bestehend aus 1TWh Akku Tagesspeicher (bzw. viele kleine, die insgesamt 1TWh vorhalten können), 8GW Elektrolyseur und weiß nicht mehr wievielen Gaskraftwerken (20GW oder mehr). Vorausgesetzt natürlich, dass EE überhaupt genügend ausgebaut wird (Windkraft x 3, PV x 4)
Akkus sind nicht zu teuer, sie sind nur zu teuer als Saisonalspeicher. Als Tagesspeicher sind die wunderbar und skalieren gut. Ein Tagesspeicher sorgt für eine Abdeckung von fast 98%. Saisonal müssen für die Stromversorgung nur gut 18TWh vorgehalten werden, das geht über Power-To-Gas oder über Norwegen oder oder oder.
Das ganze gilt für Deutschland. Für Finnland könnte es andere Möglichkeiten geben. Die Sonne ist im Winter zwar nicht da, im Sommer dafür aber deutlich mehr. Jahresmittel gleicht sich da aus. Aber Finnland hat eh aufs falsche Pferd gesetzt und muss zusehen, dass sein AKW irgendwie läuft für die nächsten 40 Jahre, sonst war das trotz französischer Subvention ne teure Nummer. Für das AKW wurde oder wird ja bereits ein Akku gebaut...
hahaha, guter Punkt, ich hoffe nicht, bin mir nur unsicher bei den vielen Argumenten/Gegenargumenten in dieser Klimawandeldiskussion. Bin weder Geologe noch Meteorologe, kann also nicht handfest nachvollziehen "diese These ist richtig, die andere falsch". Glauben tu ich gar nichts. Was übrig bleibt ist eine gewisse Unsicherheit in dieser Frage. Also äussere ich mich vorsichtig.
Das CO2 ein Klimagas ist und zum Treibhauseffekt beiträgt kannst du nicht nachvollziehen? Ich dachte, du hast eine technische Ausbildung gehabt? Das ist rudimentäre Physik.