Erkenntnisverhindernde Religion ist der Feind des Denkens, aus niederen Beweggründen (blinde Machtgier). Ihren Einfluss einzuschränken ist Voraussetzung für Denken (blindes Glauben ist kein Denken).
Erkenntnisverhindernder Feudalismus, Neoliberalismus hat sich traditionell mit den religiösen Profi-Lügnern zusammengetan, ist aber auch vermehrt unter eigener, zerstörerischer Flagge unterwegs (blinder Glaube an Trickle-Down etc).
Die Dauerlügen von extremneoliberalen Rechtspopulisten wie Trump, der sich zusätzlich noch mit den durchgeknalltesten, bibeltreuen Religioten zusammentut, ist ein beunruhigendes Beispiel dafür, wie dringend Aufklärung gebraucht wird.
Die Methoden haben sich geändert: die skrupellosesten, rechtspopulistisch-extremneoliberalen Lügner geben vor aufzuklären, um dann noch perfidere Lügen zu verbreiten, die noch viel mehr Schaden anrichten.
Differenzierungsvermögen ist Grundlage für Denken, das wird durch blinden Glauben an nur eine Seite zerstört. Es geht dann nicht mehr um Inhalte, sondern Zugehörigkeit zu einer Gruppe, wie bei Affen (mit den entsprechenden Reflexen wie ad hominem statt Argumente etc).
Wir lachen gerne (zurecht) über religiöse US-Amerikaner und religiös geprägte Staaten wegen lächerlichem Aberglauben, hinterfragen aber selten die Strukturen im eigenen Land.
In den USA gibt es eine strengere Trennung von Staat und Kirche als in Deutschland, dort gibt es keinen verfassungswidrigen Religionsunterricht an staatlichen Schulen, Lehrer dürfen selbstverständlich keine religiösen Symbole tragen.
Kirchensteuer wie in Deutschland gibt es nirgends in der Welt
Wir Deutschen glauben immer, dass wir aufgeklärt seien, lassen uns aber von Religionsmafiosis und Feudalisten unterjochen und ausnehmen wie die Weihnachtsgänse, meist ohne es überhaupt zu merken.
Was nutzt aufgeklärtes Denken, wenn es nicht zu konkreter Kritik an real existierenden Verhältnissen führt?
Ist es dann überhaupt aufgeklärt oder soll nur dieser Eindruck erweckt werden, um wirkliche Aufklärung zu verhindern?
Es müssen Knackpunkte benannt werden, mehr Mut, mehr Bezug zu den realen Verhältnissen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2021 14:59).