freudhammer schrieb am 07.03.2021 09:26:
Tut mir leid, allgemein über fehlende Aufklärung zu klagen, während uns die systematische Verblödung und Antiaufklärung der Coronamafia bis Oberkante Unterlippe steht, wirkt wie Ablenkung durch intellektuelle Masturbation.
Wer von der "Coronamafia" schwafelt, am Ende noch die Krankheit selbst oder das Virus oder die Gefährlichkeit der Erkrankung leugnet, ist genau das GEGENTEIL von aufgeklärt.
Aufklärung bezieht sich darauf, dass die Vernunft die oberste Entscheidungsinstanz zu sein hat. Nicht der Glaube, und damit auch nicht das "Bauchgefühl". Vernunft bezieht seine Wirksamkeit in der Anwendung der Logik und der wissenschaftlichen Erkenntnis.
Und gesellschaftspolitisch steht die Aufklärung für Menschen- und Bürgerrechte, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Toleranz.
Die Aufklärung ist also aus politischer Sicht das Gegenteil der von konservativen Parteien gezeichneten Weltbildern. Wer sich selbst also im politischen Spektrum rechts definiert, steht mit der Aufklärung auf Kriegsfuß.
Und am Ende wird die Aufklärung als "intelektuelle Masturbation" abgelehnt. Am liebsten würde man dann wohl auch gleich wieder damit fortfahren, Hexen zu verbrennen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2021 14:43).