Dank Pisa wird ja kaum noch auf "verstehendes Lernen" Wert gelegt sondern auf die Fähigkeit, Multiple Choice Tests gut zu bestehen.
Nicht nur dank Pisa. Die "Wertevorstellungen" haben sich verschoben und entsprechen hauptsächlich dem, was die Gesellschaft, bzw. ein gewisses "Klientel" dieser Gesellschaft für nötig betrachtet und daher heranzieht und "züchtet"!
Auf gut Deutsch also "Fachidioten"!
Andere Wissensgebiete, bzw. Talente und Fähigkeiten die gesellschaftsrelevant nicht benötigt werden, bzw. nicht in der Leistngsgesellschaft implantierbar sind, laufen unter "ferner liefen" und werden komplett vernachlässigt und/oder ignoriert; hauptsächlich künstlerische, musische Dinge usw.!
Zudem geht die Entwicklung sowieso in Richtung Vollautomatisierung und der Mensch wird mehr und mehr aus der Arbeitswelt verdrängt.
Für mich wäre das OK, hab ich keine Problem mit. Habe jede Menge Hobbys und möchte mich lieber kreativ und selbstständig entfalten, als am Fließband zu stehen und mir von den dortigen Robotniks an Bein pissen zu lassen!;-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2021 11:50).