Ansicht umschalten
  • Emo555

mehr als 1000 Beiträge seit 25.05.2014

Re: Sinnlose Ausbildungsberufe

Kommentar (1) schrieb am 27.04.2022 18:43:

Karolis schrieb am 27.04.2022 18:33:

Mit einer Berufsausbildung im Handwerk, kann man nur überleben, wenn man die halbe Zeit schwarz arbeitet. Mit den gezahlten Gehältern, kann man sich nicht mal das Busticket zur Arbeit leisten. Und eine kriminelle Schwarzarbeiter-Karriere ist halt nicht für jeden.

Das mag in der ostdeutschen Steppe so sein. Die Gas- Wasserinstallateure hier verdienen knapp über 3000€ brutto.

Klar wohlhabend ist das nicht, aber wenn ich mir ansehe was andere verdienen……

Dumm nur wenn man in der Industrie für weniger buckeln mehr verdient, geregelte Arbeitszeiten hat und und der Chef dem Azubi nicht schon am ersten Tag als billige Arbeitskraft mißbraucht. Von mehr Ausbildungsgehalt als im Handwerk wollen wir gar nicht erst reden. Die Bedingungen müssen besser werden, dann kommen auch mehr Bewerber.

Ich weiß auch wovon ich rede, Lehre als Industrieelektroniker, später 13 Jahre bei meinem jetzigen Arbeitgeber in der Haustechnik beschäftigt. Die Jungs aus dem Handwerk lecken sich nur so die Finger nach den Jobs bei uns in der Pharmaindustrie - 37,5 h Woche, neuerdings 35 Tage Urlaub, anständiger Tarif mit Urlaubs- und volles 13es als Weihnachtsgeld. Und es ist nicht einmal der bestbezahlende Arbeitgeber in der Branche ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten