notting schrieb am 27.04.2022 18:41:
Die stellvertretenden DGB-Vorsitzende Elke Hannack kommentierte, dass Betriebe attraktive Bedingungen schaffen
Full ACK.
und sich auch für Bewerberinnen und Bewerber mit Hauptschulabschluss öffnen müssten.
Ähm, was?! Hab Ende der 1990er-Jahre meinen Realschul-Abschluss gemacht. Von meiner Grundschulklasse sind die meisten in die Hauptschule. Vllt. hat der eine oder andere mehr von denen auch noch Upgrades auf Realschul-Abschluss und Abi gemacht (wüsste gerade nur ein Beispiel, hatte aber auch nicht mehr so wirklich Kontakt mit denen).
Aber damals gab es generell recht viele mit Hauptschulabschluss, wovon die meisten sicher auch in einer Lehre gelandet sind selbst wenn sie vorher kein Upgrade gemacht haben.Daher übersetze ich die o.g. Aussage mal so: Die fetten Jahre bei der Azubi-Wahl sind vorbei, schaut euch auch mal Hauptschüler an, ging früher auch schon recht gut.
Ok, ok, die Eltern versuchen die Kinder heute noch stärker in Realschule und Gymnasium zu pressen, weil nicht wirklich was dafür getan wird, dass die Zahl unmotivierter Hauptschüler sinkt bzw. die nicht mehr so stark die anderen in der Klasse noch runterziehen. Kenne leider auch solche Fälle, wo andere in der Klasse gezielt fertig gemacht werden, wenn sie mal eine etwas bessere Note haben.notting
Das dreigliedrige Schulsystem wurde überwiegend abgeschafft. Unsinnigerweise, weil jetzt zuviele ins Gymnasium drängen, die dort trotz Niveauabsenkung überfordert sind, und auch zuviele studieren. Von der Realschule kamen die Kandidaten für anspruchsvolle Ausbildungen. Heute denken die: isch hab ja Abi, dann studier ich eben. Was aber nicht das Beste für sie ist, viele wären in praktischen Ausbildungen besser aufgehoben.