Also in meinem Bundesland war man schon locker in den 1980'ern mit dem Hauptschulabschluss der letzte Arsch. Allerdings konnte man schon damals an der Hauptschule die Mittlere Reife = Realschulabschluss und Quali (für den Übergang zum Gymnasium) machen.
Die Hauptschule war dort schon seit etlichen Jahren der Mülleimer des Bildungssystems, in dem alle abgeschoben wurden, die man in der Grundschule nicht auf die Sonderschule gepackt hatte. Also auch Schläger und Gewalttäter. Den (Lern-)Schwachen hatte man sozusagen noch den ganzen Müll vor die Füße gekippt. Die "Bronx" als "Schule des Lebens".
Heute gibt es in meiner Stadt keine Hauptschule mehr. Diese Funktion decken auch die Gesamtschulen ab. Zusätzlich gibt es noch die Realschulen und die Gymnasien.
In Bayern lief man damals noch breitbeinig herum und schwafelte von dem tollen bayr. Hauptschulabschluss, der ja so toll und um vieles besser sei. In den 00'er Jahren ging dann auch dort die Angst um, dass aus Kindern mit Hauptschulabschluss nichts mehr wird. Ansonsten hatten die Bayern ja schön von NRW profitiert. Die Bayern machten ihre billigen Hauptschulabschlüsse und betr. Ausbildungen, während die teuren Ingenieure und Co. aus NRW dort ihren Job bekamen.
Schaue ich mir heute die Lehrpläne auf den Gymnasien z.B. in Bayern an, bekomme ich das kalte Kotzen. Sprache, Sport, Kunst und Musik sind die Schwerpunkte. Bis zur 8.ten gibt es jenseits von der Mathe nur das Fach "Natur und Technik", statt Biologie, Chemie und Physik. In manchen Bundesländern läßt sich sogar die Mathe für das Abi abwählen. Da haben ja die ehem. Hauptschüler in NRW mehr Bildung vorweisen müssen.
Das Hauptproblem mit den heutigen Hauptschülern ist, dass die in der Lehre an der Mathematik scheitern. Leutchen, die zu blöde sind, z.B. irgendwelche Flächeninhalte auszurechnen etc. Willst Du dir von so einen Hampelmann deinen PKW reparieren oder deine Wohnung bauen lassen? Hey, Chef, da sind ja noch Schrauben über und der Kunde ist schon mit der Karre weg!
Für die Unternehmen gilt auch die einfache Rechnung: Der Lehrling ist am Anfang hauptsächlich teuer und bringt kaum etwas ein. Und wenn dieser dann die Brocken hinwirft, weil der die Mathe nicht schafft, dann war der nur teuer.
Aber keine Sorge! Auch bei der Ausbildung in Deutschland wird immer mehr abgelastet. Wir werden ein Volk von Idioten.