Mathematiker schrieb am 27.04.2022 20:22:
Also in meinem Bundesland war man schon locker in den 1980'ern mit dem Hauptschulabschluss der letzte Arsch. Allerdings konnte man schon damals an der Hauptschule die Mittlere Reife = Realschulabschluss und Quali (für den Übergang zum Gymnasium) machen.
Die Hauptschule war dort schon seit etlichen Jahren der Mülleimer des Bildungssystems, in dem alle abgeschoben wurden, die man in der Grundschule nicht auf die Sonderschule gepackt hatte. Also auch Schläger und Gewalttäter. Den (Lern-)Schwachen hatte man sozusagen noch den ganzen Müll vor die Füße gekippt. Die "Bronx" als "Schule des Lebens".
Muss zugeben, dass ich bei den meisten aus meiner Grundschulklasse froh war, dass sie nicht wie ich auf die Realschule sondern auf die Hauptschule gingen weil's Schläger, Mobber etc. waren. Wobei ich in der Realschule auch div. Mobber kennengelernt habe.
Heute gibt es in meiner Stadt keine Hauptschule mehr. Diese Funktion decken auch die Gesamtschulen ab. Zusätzlich gibt es noch die Realschulen und die Gymnasien.
In Bayern lief man damals noch breitbeinig herum und schwafelte von dem tollen bayr. Hauptschulabschluss, der ja so toll und um vieles besser sei. In den 00'er Jahren ging dann auch dort die Angst um, dass aus Kindern mit Hauptschulabschluss nichts mehr wird. Ansonsten hatten die Bayern ja schön von NRW profitiert. Die Bayern machten ihre billigen Hauptschulabschlüsse und betr. Ausbildungen, während die teuren Ingenieure und Co. aus NRW dort ihren Job bekamen.
Schaue ich mir heute die Lehrpläne auf den Gymnasien z.B. in Bayern an, bekomme ich das kalte Kotzen. Sprache, Sport, Kunst und Musik sind die Schwerpunkte. Bis zur 8.ten gibt es jenseits von der Mathe nur das Fach "Natur und Technik", statt Biologie, Chemie und Physik.
Bei mir in der Realschule Bio ab der 5., Physik, Chemie und informationstechn. Grundkenntnisse und Wahlpflicht-Prüfungsfach "Natur und Technik" (alternativ Kochen/Ernährung oder 2. Fremdsprache) ab der 7.
In manchen Bundesländern läßt sich sogar die Mathe für das Abi abwählen.
Aber nur wenn man dafür eine Prüfung in einem anderen MINT-Fach macht, zumindest bei uns damals.
Da haben ja die ehem. Hauptschüler in NRW mehr Bildung vorweisen müssen.
Meine bei uns gab's an allgemeinbildenden Gymnasien zumindest eine Test-Prüfung oder Leistungsvergleich ungefähr auf dem Niveau der Realschul-Abschlussprüfung. Weiß nicht mehr so genau, weil ich für mein Abi nur 3 Jahre auf einem Gymnasium war und vergessen haben, was meine Bekannten die das wissen müssten damals gesagt haben :-)
notting