Ansicht umschalten
Avatar von Ludwig
  • Ludwig

971 Beiträge seit 10.08.2023

Ich bin, nee war Naturwissenschaftler ...

Ich hätte richtig Lust bis 70 und mehr Teilzeit in Forschung und/oder Wissenschaftsmanagement zu arbeiten. Und ich bin mir absolut sicher daß unter den richtigen Voraussetzungen sehr viele Hochqualifizierte aus anderen Bereichen gerne und auch länger ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen würden.

Nur gibt es in Deutschland absolut kein Umfeld dazu. Marode und schlecht ausgerüstete Universitäten und Institute, eine wissenschaftsfeindliche Förderpolitik und grottige Karrieremöglichkeiten in der öffentlichen Forschung. Regiert von einer Junta, die als letztes die Befindlichkeiten der Bürger berücksichtigt ("Egal, was meine deutschen Wähler denken"), wird das intellektuelle Tafelsilber dieser Nation verscherbelt. Und das bei einer Exportnation ohne Rohstoffe.

Nächtelang haben wir vor unseren Geräten und Messeinrichtungen ausgeharrt weil wir heiß auf wirklich neue Erkenntnisse waren. Dumm nur daß einige dieser Geräte noch einen Inventarstempel mit heruntergekratztem Hakenkreuz hatten - so alt waren diese Teile. Und wenn wir dann auf internationalen Tagungen mitbekamen, womit andere arbeiten durften, dann kam die Erkenntnis "unser Land steckt tief in der Schei...!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten