Ansicht umschalten
  • Elmot

126 Beiträge seit 17.07.2016

"Ohne Arbeit gehst Du kaputt" und "Unser täglich Brot gib uns heute."

Ich verstehe solche Vergleiche der FAZ nicht.

Ich habe einen Beruf gelernt, studiert und arbeite seit mehr als 30 Jahren ohne Unterbrechung bei 30 Urlaubstagen im Jahr bisher sehr wenig Krankheitstagen in einer 40h Arbeitswoche. Der Gesetzgeber hat festgelegt, daß ich aktuell noch 15 Jahre bis zur Rente arbeiten soll. So Gott will werde ich das auch tun, alledings mit zunehmenden Alter mit weniger Arbeitsstunden.
Mit 67 kann man nicht mehr 40h die Woche körperlich und geistig arbeiten. Die, die ich kenne gehen deutlich vor 60 oder kurz danach in den Vorruhestand. Eben meist, weil sie nicht mehr 100% können. Sie würden schon noch ein wenig, aber das ist nicht vorgesehen.

Andere können arbeiten aber arbeiten aus Prinzip nicht. Selbst Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen können arbeiten, und das tun sie auch, z.B. in geschützten Werkstätten. Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis.

Es ist ja nicht so, daß es gar keine Arbeit gibt. Einen Besen schwingen oder Unkraut zupfen kann jeder, dafür braucht es keine Ausbildung. Wenn ich mich in meiner Stadt so umschaue, da wächst das Gras aktuell hüfthoch auf der Verkehrsinsel, teilweise auf dem Fußgängerweg und am Fahrbahnrand. Dreck der letzten Jahre auf der Straße starrt mich knöchelhoch an. Wände sind beschmiert mit irgendwelchen sinnlosen Parolen oder Wörter, Laternenpfähle beklebt über und über mit Aufklebern, etc.

Wenn wir solche Menschen schon alimentieren, dann sollen sie bitte wenigstens etwas dafür arbeiten. z.B. die o.g. Missstände beseitigen. Verlange ich zuviel? Ich meine nicht.

Mann sollte sich die industrieellen Revolutionen seit der Dampfmaschine noch mal verinnerlichen. Jedes mal wurden in der Folge Massen an Arbeitskräften freigesetzt. Wir erleben derzeit Industrie 4.0. Was das bedeutet bitte auch mal nachlesen.

Parallel bitte mal die Bevölkerungspyramide von uns und den wichtigsten anderen Staaten anschauen. Die, die arbeiten werden deutlich weniger werden (Pillenknick) und es werden deutlich mehr als bisher jedes Jahr allein aus der Demographie heraus sterben.

Nimmt man beide Dinge zusammen, Industrie 4.0 und Demographie, dann kann die Wirtschaftsleistung auch mit weniger arbeitenden Menschen konstant gehalten werden.
Dennoch möchte ich durch eine saubere Stadt gehen.
Alle Menschen sollen und müssen für ihr täglich Brot arbeiten. Das arbeiten was sie können und das was getan werden muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten