Ansicht umschalten
Avatar von DerIrrealist
  • DerIrrealist

179 Beiträge seit 21.07.2022

Re: 5000 Euro brutto...seltener, aber wertvoll vom Steueraufkommen

Das sind halt die Elfenbeintürme…

das ist hier nicht der Punkt.

so wie Steuern und Abgaben in Deutschland definiert sind, sind es halt speziell diese höheren, aber kleinen Verdienstgruppen, die gesamtgesellschaftlich betrachtet relativ viel Einkommensteuer und Sozialabgaben vom Gesamtkuchen stemmen.
Da kann man nun schimpfen wie man will, die tragen halt den Grossteil der Steuerlast.

Es wird vom Abgabenaufkommen gesellschaftlich zunehmend ein Problem werden, wenn immer mehr Leute mit hohem Einkommen nun weniger arbeiten wollen (und dann am Ende trotzdem noch mehr verdienen, als ein Grossteil der Bevölkerung).
Und das wird mit der parallel aus dem Ruder laufenden Altersstruktur der Bevölkerung noch viel übler in Kombination.

Es fehlen halt damit interessanterweise inzwischen sowohl in den unteren und oberen Einkommensklassen nennenswerte Arbeitsanreize. Ganz unten fällt man maximal weich auf der Sozialvollkasko, da lohnt Arbeiten nicht. Und ganz oben lohnt es sich zunehmend mehr auf hochbesteuertes Arbeitseinkommen zu verzichten, zugunsten von mehr Freizeit. Dieser Teil der Bevölkerung hat auch dann auch immer weniger Kinder, also an wen soll mans vererben? Also lieber selner profitieren, in dem man weniger arbeitet.

Grosse Verlierer werden dann am Ende wohl die Arbeitnehmer am unteren Ende sein, diejenigen, die grad nicht mehr von der Sozialvollkasko profitieren, die aber nicht genug verdienen, um selber Teilzeitmodelle effektiv nutzen zu können. Deren Abgabenlast wird dann steigen müssen und freizeitmässig werden die auch nix davon haben. Und meist sind das vermutlich auch diejenigen Gruppen mit deutlich >0 Kinderzahl, die dann aber mangels Vermögensbildungspotential der Eltern eher nix erben werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.08.2023 10:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten