Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

358 Beiträge seit 31.07.2023

Wer verdient 5000,- Euro brutto?

Schon allein das Beispiel ist falsch.

Wer rechnet mit 5000,- Euro Brutto Einkommen? Wer verdient das?

Hier im Nachbarlandkreis Günzburg wird von der Arbeitsagentur das durchschnittliche Erwerbseinkommen bei rund 3700,- Euro Brutto angegeben. Das ist im Herzen Süddeutschlands. In Görlitz werden rund 2500,- Euro Brutto verdient. Es geht auch höher, aber irgendwo um 3900,- bis 4000,- Euro war beim Durchschnitt schluss.

Die meisten Menschen werden weniger als das jeweils ortsübliche Durchschnittseinkommen haben: selbst wenn man die Ausreißer abschneidet und "nur" reguläre Einkommen betrachtet, gibt es relativ wenige Großverdiener und eben viele, die irgendwo im Mindestlohnbereich rumfahren. Drum mach ich mir keine Sorgen mit rund 3300,- Euro Brutto: das ist zwar "unterdurchschnittlich", aber ich kenne in meinem Bekanntschaftskreis auch nur einen einzigen, der überdurchschnittlich verdient und der ist FPGA-Entwickler. Die meisten fahren eher im Bereich 2500 - 3000,- Euro rum, sind Pfleger, Erzieher, Elektroniker usw..

Also WER verdient die 5000,- Euro Brutto, damit die FAZ'sche Rechnung "Allgemeingültigkeit" hätte?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten