Hat ja so ähnlich auch schon Papst Franziskus gesagt, und als Staats-Chef einer der reichsten Länder dieser Welt, muss er es ja wissen :-)
Neulich auf Gran Canaria habe ich noch angenehm überrascht eine gut funktionierende Tante-Emma-Laden Infrastruktur entdecken können, im Jahr 2019 des globalisierten Konzern-Kapitalismus. Wir wohnten in Las Palmas in ner Arbeitergegend, wo alle 2-3 Querstrassen, meist an der Ecke einer solcher Wohnzimmer großen Lädchen war, wo man von der Batterie, Zigaretten, Wasser, Wein, Brot, Schampoo ... ach was weiß ich, nahezu alles alltägliche bekam, mit geschätzt ca. 5-10% Aufschlag.
Gegenüber wohnte ne alte Lady, die so relativ allein in einem Haus wohnte oben am Berg. Die rollerte dann mehrmals am Tag dahin, schwatzte was und holte sich irgend was. Zum nächsten Supermarkt hätte die es zu Fuß niemals geschafft. Manchmal leistete sie sich wohl nen Taxi extra dafür.
Noch in den frühen 90ern, als ich noch in Köln lebte, gabs so etwas auch bei mir um die Ecke. Ende der 90er war der weg, und alle anderen dieser Sorte auch - jetzt gabs nur noch die Riesenläden, aber dafür natürlich viel weniger und die Entfernungen wurden größer. Wenn man jung ist, kein Problem, aber wenn nicht ...
Ein Herz für Robben-Babies, für Kinder in Not, für Flüchtlinge, für den Juchtenkäfer, für die Bienen ... aber für alte Leute, die eine Wohnort nahe Infrastruktur brauchen, damit sie ihre letzten Jahre nicht in einem Pflegeheim zubringen müssen, dafür gibts bei den Homo Oeconomicussen kein Herz. Wenn nicht mindestens 20% Rendite drin sind, kein Angebot. Und die paar, die sogar ein Angebot mit etwas weniger Rendite herstellen würden, drückt man die Luft ab mit absurdesten Vorschriften, Formular-Chaos, Abgaben und Sonderabgaben, so das auch ja jeder klitzekleinste Umsatz nur noch bei den großen Ketten anfällt, deren Aktien man dann so prima im Finanzmarkt global handeln kann.
Ich denke, wären die Canaris auch so drauf, gäbs nicht einen mehr von diesen Läden, die es hier auch mal gegeben hat. Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche EU-Vorschriften oder der spanische Staat diesen Läden dort auch das Überleben unmöglich machen wird. Und wir alle schauen zu, wie unser Lebensumfeld zertrümmert wird - ich kann gut verstehen, das die Gelbwesten dort sehr häufig anzutreffen sind, wo dieser Prozess schon sehr weit fortgeschritten ist. Und auch an dieser Front, der Nachbarschaft. ist Deutschland wieder ein Totalausfall - aber in Mali rettet die Bundeswehr die Demokratie und baut in Afghanistan Mädchenschulen - obwohl die Bevölkerung dort das gar nicht will. Auch son Super-Konzept für die Zukunft ...