Ansicht umschalten
Avatar von Klusoto
  • Klusoto

791 Beiträge seit 09.03.2021

Re: Wird auch so bleiben

knarr schrieb am 10.05.2021 14:56:

Wenn Du schreibst, seit Jahren kämen "gering qualifizierte Arbeitskräfte zu uns und das soll in Deutschland auch nicht erleichtert werden und das bedeutet nicht nur, dass es mehr Konkurrenz in dem Bereich gibt, also keine steigende Löhne, sondern dass auch immer mehr Arbeit erledigt wird, weil sie durch die niedrigen Löhne lukrativ wird",

Ich mich vertippt, es soll "noch" erleichtert werden, nicht "nich", das ist jedenfalls der Plan der Grünen.

knarr schrieb am 10.05.2021 14:56:

finde ich die Ursache für die Niedriglohnsektoren gar nicht wieder,

Die Ursache ist ganz einfach, sehr viel verfügbare, gering qualifizierte Arbeitskraft, sorgt für niedrige, stagnierende Löhne in diesen Bereichen und da es in Zukunft einfacher werden soll, für genau diese Arbeitskräfte nach Deutschland zu kommen und damit ihrem Lebensstandard zu steigern, wird das auch so bleiben.

Es waren übrigens Linke die es lange als neoliberale Verschwörung sahen, alle Grenzen öffnen zu wollen, um damit die Löhne zu senken - bis sie es selbst gefordert haben.

knarr schrieb am 10.05.2021 14:56:

sondern nur ein Scheinargument der unterstellten Befindlichkeit gegenüber Migranten, deshalb habe ich geantwortet, dass sich von Deinem (selbstredend Dir von mir unterstelltem) Standpunkt mutmaßlich auch ja nichts in Richtung Wiederherstellung eines Sozialstaates bewegen dürfte, wegen all den zu uns strömenden Arbeitskräften, da mit denen genau so verfahren werden kann wie seit über fünfzehn Jahren mit vornehmlich jungen Arbeitsuchenden, die unter Androhung der Existenzvernichtung als Wirtschaftssubjekt jede Arbeit machen um über die Runden zu kommen.

Unser Sozialstaat braucht keine Wiederherstellung, er wurde seit Jahren massiv ausgeweitet und es wurde immer mehr dafür ausgegeben. Die Gefahr aktuell ehr ist, dass der Sozialstaat unter der Last der Kosten zusammenbricht. Jetzt, wie auch in Zukunft, werden sich die meistens jungen Menschen, insofern sie sich über Bildung qualifiziert haben, den Beruf frei aussuchen können. Ansonsten haben wir, für gering qualifizierte Menschen schlicht keine Arbeit mit guten Einkommen, weil diese Jobs erstens nicht mehr in Deutschland sind und wird zweitens Konstant die Menge an verfügbarer, gering qualifizierter Arbeitskraft steigern.

Es ist übrigens richtig, dass Menschen für Ihren Unterhalt arbeiten müssen und nicht andere für sich arbeiten lassen können, weil ihnen mögliche Berufe nicht gefallen - Steuerzahler sind nicht deren Sklaven, die sie für sich arbeiten lassen können. Für jeden Apfel den jemand isst, muss jemand anderes Arbeiten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.05.2021 16:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten