Schon wenige Monate nach Beginn der Pandemie hat das eHealth-Netzwerk empfohlen, alle digitalen Instrumente auf freiwillige Anwendung zu beschränken. Ob sie für eine solche Grundsatzfrage das geeignete Gremium war, kann bezweifelt werden.
Statt dessen sind also weisungsgebundene "Expertengremien" oder gar ein weisungsgebundener "Ethikrat" die geeigneteren Gremien?
Der Verein tritt wenigstens für Bürger- und Patientenrechte ein, das macht ihn mMn wesendlich qualifizierter und wesendlich unabhängiger als irgendwelche weisungsgebundenen Regierungsorgane. Das sollte eigentlich auch jedem klar sein, spätestens nachdem Mertens (STIKO) sagte, dass sie der Politik entgegen kämen als sie die Impfempfehlung für 12-17jährige gegeben haben.
Da ist mir jemand mit der "Patientenperspektive" wesendlich lieber und mMn auch qualifizierter.
Dieses Diktat der Freiwilligkeit zu hinterfragen, wird mit der zunehmenden Aggressivität neuer Virenmutationen nun noch dringender. Denn es scheint unvermeidlich, dass damit die konsequente Isolierung der Infizierten zu einem Eckpunkt wirksamer Corona-Programme wird – und die Überwachung mithilfe moderner Technik ebenso.
Welche Aggressivität? Die von Omikron?
Wirklich? Mal Nachrichten von "außerhalb" gelesen? Südafrika, GB, andere...?
Es gibt auch Informationen, die nicht von Karl "wir sind schon alle Tot" Lauterbach kommen.
Und auch wenn er es scheinbar gerne hätte, Omikron ist nicht mal ansatzweise mit Ebola vergleichbar.
Taiwan mag formal Demokratisch sein, ist aber, ähnlich wie Südkorea, eine eher unfreie und bis ins Extrem regulierte Gesellschaft.
Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Deutsche eine Wichsvorlage ist, ähnlich wie div. totalitäre Überwachungsfantasien, damit hier wieder "Zucht und Ordnung" herrschen, aber Taiwan (und in geringerem Maße auch Südkorea) haben nicht so viel gemein mit unserem Verständnis einer FDGO...
Mal davon abgesehen, wie will denn der kleine Physiker die Überwachung realisieren?
Bisher habe ich nur etwas von "wie in Asien" und "Smartphone" gelesen...
Bei Leuten ohne Smartphone wird dann ein Polizist vor die Türe gestellt?
Und der Rest darf sich nicht mehr von seinem Smartphone entfernen? Wie soll das überwacht werden?
Sind wir ehrlich: die Überwachungsfantasie hier läuft min. auf GPS-Fußfessel hinaus...
Und ist die Wichsvorlage jedes überwachungsgeilen Innenministers...