Finde ich merkwürdig.
Irgendwann im Laufe meiner Broterwerbskarriere habe ich auch mal das Thema Projektmanagement angefasst, aber auch, wie ein Unternehmen aufzustellen ist. Mir fehlt es an Geschäftsidee und Kapital, daher bleibt's hier bei der Theorie aus den Kursen. Jedenfalls sind mir da so Dinge untergekommen wie "Prozesse", "Risiko-Analyse" bzw. "Risk-Chance-Analysis". Mit Statistik, Rechnungswesen usw. hatte ich auch schon zu tun gehabt, dabei bin ich eigentlich Elektrotechniker und damit gänzlich anderswo unterwegs, als der Betriebswirt.
Es gibt da ja eine ganze Reihe mehr oder weniger klug durchdachte Werkzeuge, mit denen man ein Unternehmen - jedenfalls in der Theorie - vernünftig aufstellen kann, wenn man denn will.
Jetzt bin ich ja nur Laie auf dem Gebiet. Trotzdem frage ich mich, warum eigentlich nirgendwo die laufenden Prozesse auf ihre Tauglichkeit geprüft werden? Auch bei der Risko-Chancen-Analyse scheint irgendwo vergessen worden zu sein, jedenfalls erscheint es so, dass ein Scheitern der eingeschlagenen Strategie "undenkbar" ist und man bis zum bitteren Ende das tote Pferd reiten will, statt endlich den Kurs zu revidieren.
Fast 2 Jahre lang läuft die Covid-19-Pandemie schon. Und egal, ob man jetzt die Nummer für einen Plan finstrer Mächte hält, einen Laborunfall oder einfach eine Überreaktion übernervöser Gesundheitswächter, es ist halt 2 Jahre lang "neue Normalität" ohne dass irgendwas daran "normal" wäre. Denn auch in einer neuen Normalität müsste eigentlich irgendwann mal Ruhe einkehren und die Gesellschaft zu einem geordneten, planbaren individuell bestimmten Leben zurückkehren.