Es gibt keinen 100%tigen Schutz vor Infektionen und auch keine Garantie, dass wir alle 100 Jahre alt werden.
Die Frage aber ist hier, ob Corona ausschließlich durch Quarantäne-Brecher weiter verteilt wird. Oder ob die Mehrzahl der Ansteckungen nicht durch unerkannte Infektionen erfolgt.
Das ist ja leider eine immer wiederkehrende, verbreitete Behauptung, dass Corona durch sogenannte Quarantäne-Brecher verbreitet wird. Meiner Meinung nach wird das nur immer wieder aufgeworfen, um die Menschen, welche in Quarantäne geschickt wurden, einen negativen Touch zu verpassen, sie zu "kriminalisieren" und die ganze Unfähigkeit bei der Betreuung der in Quarantäne befindlichen schlicht unter den Tisch zu kehren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Ansteckungen weitgehend in dem Zeitfenster stattfinden, in denen die Infektion gar nicht erkannt wurde. Und damit hat sich eine Diskussion über einen totalitären Überwachungsstaat im Ansatz erledigt.
Selbst eine Überwachung oder Kontrolle der Quarantäne muss nicht gleich mit kompletter ständiger Überwachung des Aufenthaltsortes erfolgen. Regelmäßige Anrufe vom Gesundheitsamt wären durchaus probarte Mittel dazu, aber stattdessen haben die Gesundheitsämter in der Vergangenheit lieber Papiere ausgefüllt als so etwas durchzuführen.
Im übrigen sollten wir langsam lernen, mit dem Virus zu leben und sauber zwischen Erkrankten und lediglich positiv Getesteten unterscheiden. Sonst hat der Spuk nämlich nie ein Ende.
Diesen Ansatz hätten wir schon seit langem machen können. Mittlerweile über 7 Millionen positiv Getestete und nur zu einem sehr geringen Prozentsatz ansatzweise ernsthaft Erkrankte spricht nicht wirklich für die Gleichsetzung:
positiv Getestet = krank und infektiös