Ansicht umschalten
  • In der Sache

892 Beiträge seit 24.04.2017

Re: Zunehmende Aggressivität neuer Virenmutatuionen???

Boomerang_66 schrieb am 07.01.2022 22:51:

"Für wen ist eine Omikron-Infektion denn deutlich weniger gefährlich,..."

Na, bei Omikron vermehrt sich das Virus stärker in den Bronchien als bei Delta, bei Delta stärker in der Lunge. Ich würd ja sagen, für alle Menschen sind Viren in den Bronchien weniger problematisch als in der Lunge. Was meinen Sie?

Interessanter Punkt. Ja, klingt schon plausibel, und ich muß mir mal vornehmen, auf Vermehrung in Bronchien versus tiefer Lunge bei der jetzt hereinkommenden Omikron-Literatur zu achten. Aber an einer Ecke erscheint mir noch eine Plausibilitätslücke: das tiefere Eindringen im die Lungen war für Delta auf eine schnellere Transmissibilität = Virus-Vermehrung und -Weitergabe geschoben worden. Jetzt soll Omikron aus noch zu klärenden Gründen (hier wäre alles, was ich sagen könnte, Spekulation) noch besser weitergebbar und schneller in der Vermehrung sein als Delta, und geht dann aber erst recht nicht in die tiefen Lungen? Hmmm, does not compute (oder ich bin, typisch menschlich, zu dämlich mit nichtlinearem Verhalten umzugehen...).

Ich bin recht gespannt auf die ersten harten klinischen Berichte von Omikron-Verläufen in den Gruppen Geimpft/Genesen/Ungeimpft, die in 4 bis 6 Woche zu strömen beginnen sollten. Ich denke wirklich, daß es diese formale Unterteilung braucht, um Omikron-Verläufe abhängig von den Startbedingungen verstehen zu können. Bei durchgehend milden Verläufen in allen 3 Gruppen würde mich das überraschen, aber es wäre natürlich eine gute Nachricht. Mildere Verläufe in Geimpften und Genesenen + härtere Verläufe in Ungeimpften sind meine Erwartung, und dann wäre die „Omikron macht nur milde Verläufe“ Theorie nicht mehr haltbar, die den höheren Anteil an Geimpften im Gegensatz zu 2020 vernachlässigen könnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten