Ansicht umschalten
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Umfrage per Telefon

Callcenter/Meinungsforschung
angerufen werden

1. Menschen die im Telefonbuch stehen (meist digital)
nicht alle, die einen Festnetz Anschluss nutzen, lassen sich ins Telefonbuch eintragen.
dafür gibt's unterschiedliche Gründe. allerdings sind es durchaus oft die gleichen.
- es werden bestimmte Teile der Bevölkerung seltener in den Statistiken auftauchen. (zB weibliche allen Wohnende, Polizisten uA)

2. sogut wie keine Menschen, die nicht über einen Festnetz Anschluss verfügen. auch hierfür gibt es durchaus unterschiedliche Gründe.
- aber auch hierdurch werden ganze Gruppen von den Interviewern seltener befragt. (zB sozial schwächere, Junge Erwachsene)

3. Menschen, die wenig Zeit haben, zB viel arbeiten müssen, jemanden pflegen oder sich um die Kinder kümmern müssen (als ich sowas damals gemacht habe bekam ich häufig zu hören:"sind sie wahnsinnig, mich jetzt zu stören? es läuft doch 'Fackeln im Sturm!'", werden seltener zu einem Interview bereit sein. insbesondere Schichtarbeiter, da Telefon-Interviews in der Regel zwischen 9 und 21h getätigt werden.
- auch hierdurch werden ganze Gruppen in derartigen Umfragen nicht so oft zu ihrer Meinung gefragt, wie andere.

nicht außer acht lassen sollte man auch, daß es skeptische Menschen gibt, die Fremden derartige fragen generell nicht beantworten. auch da gibt's unterschiedliche Gründe/Gruppen.
- da das aber zumindest in Norddeutschland gar nicht wenige sind, führt auch dies zu Verzerrungen der Aussagen.

darüber hinaus gibt der Artikel keinerlei Hinweis bei allgemein statistischen Aussagen, auf Bildungsgrad, sozialem Stand und anderer Kriterien, die dem Interviewer in der Regel vorgeschrieben sind (und an die er sich natürlich zwecks Erfüllung seines Soll's an positiven Kontakten, immer hält...)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.09.2023 21:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten