Ansicht umschalten
Avatar von Saul Goodmen
  • Saul Goodmen

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2015

Re: Die Zahlen sind für die meisten Leute irrelevant, was sich schon hier

alterpinguin schrieb am 06.09.2023 09:34:

Wolfgang1949 schrieb am 05.09.2023 15:09:
Re: Wasser ist ein besonderer Saft

Der Phasenübergang von Wasser zu Dampf ist ein nichtlinearer Vorgang. Das wird regelmäßig übersehen.
Obwohl man ständig Energie hineinsteckt, steigt die Wassertemperatur nicht über 100 Grad Celsius. Die Energie, die hineingesteckt wird landet dann als latente Wärmeenergie im Wasserdampf, wie im Artikel beschrieben. Dazu kommt dann noch die normale Wärmeenergie, die linear mit der Temperatur steigt.
Diese Energie wird wieder freigesetzt, wenn der Dampf in einem Gewitter oder Hurricane wieder zu Wasser kondensiert.
Um einen Liter Wasser zu Wasserdampf zu machen muss man 2257 Kilojoule an Energie zuführen (siehe Physikbuch). Das sind umgerechnet ca. 0,6 Kilowattstunden pro Liter. Pro Kubikmeter sind das dann ca. 600 kWh, also sechsmal den Akku vom eAuto voll laden..
Im Artikel wird leider keine Zahl genannt, wieviel Kubikmeter Wasser bei so einem Hurricane insgesamt herunter rauschen. Wenn man die Überschwemmungsgebiete sieht, dürften dass einige Millionen Kubikmeter sein.
Die entsprechen dann der Zerstörungskraft von mehreren Atombomben.

Die Zahlen sind für die meisten Leute irrelevant, was sich schon hier an den Beiträgen zeigt.

Dummerweise hat der Beitrag nichts mit dem Thema zu tun, wie ich weiter unten ausgeführt habe und ihnen auch hätte auffallen können, wenns nicht nur um die Bestätigung von irgendeinem Narrativ gegangen wäre.

Schon 1 Blitz ist von der freigesetzten Energie für viele nicht vostellbar und jedes "normale" Gewitter produziert viele davon. Zahlen sind nicht ausschlaggebend für das Verständnis, leider, denn sonst wäre es sehr einfach. Schon im stinknormalen Straßenverkehr sind da viele "überfordert" weil sie trotzdem meinen ein kurzer Blick aufs Handy(entsprechende andere zeitliche Ablenkung) ändere nichts drastisch am Bremsweg egal wie viel der Tachometer anzeigt. Viele Menschen halten sich scheinbar für so was wie Hellseher, die problemlos wissen was passiert, selbst dann wenn der Bremsweg länger als die Sichtweite ist. Es verlangt eine erhebliche Einsicht, gerade in die eigenen beschränkten Fähigkeiten. Statt dessen wird gerne die Überheblichkeit bis zur selbtherrlichen Ignoranz gepflegt. Wenn das von der Realität zurecht gerückt wird, dann muss man fast schon froh sein, wenn es nur im Katzenjammer endet und nicht in versteckter boshafter Zerstörungswut, wei es doch eh egal ist....
Und da habe ich noch nicht die "Kriegsgewinnler" berücksichtigt, die an den Schäden gewinnen...

??

Bewerten
- +
Ansicht umschalten